- Auf Straßenneubau verzichten, Landschaft schonen, Verkehr verlagern!
- Steigerung auf 25% Radverkehrsanteil im landesweiten Modal Split bis 2025
- ÖPNV Offensive - zuverlässig, bezahlbar, barrierefrei
- Umverteilung des Öffentlichen Raums - Städte für Menschen nicht für Autos
- Abbau umweltschädlicher Subventionen (z.B. des Dieselprivilegs) und Anlastung der Umweltkosten an alle Verkehrsträger z.B. durch Lkw-/Pkw-Maut oder eine Klimaabgabe!
- Stärkung der Stadt-Land-Beziehung im öffentlichen Nahverkehr
- Luftreinhalteplanung endlich konsequent vorantreiben!
Aktuelles
Klimastreik: Für eine klima- und sozialgerechte Mobilitätswende!
Das 49-Euro-Ticket: Finanzierung sichern und sozial gerecht gestalten
BUND und Paritätischer NRW fordern langfristige Sicherung des 49-Euro-Tickets
Zwischenerfolg im Kampf für den Sterkrader Wald
Kampagne von BUND und SoVD: „Freie Wege statt falsch geparkter Autos!“
Postkarte "Herzlichen Glückwunsch, ihr Auto ist das Hindernis des Tages!"
Verkehrsministerkonferenz für klimagerechte Mobilitätswende nutzen
Gericht erklärt Änderungen am Landesentwicklungsplan in weiten Teilen für unwirksam
Rückenwind für Widerstand gegen den Ausbau der Autobahn A46
Kehrtwende bei der Verkehrsplanung jetzt!
BUND ruft zum Klimastreik am 1. März auf
Gesundheit und Verkehr
Lärm, Abgase und Treibhausgase belasten die Umwelt und beeinträchtigen die Lebensqualität. Unsichere Verkehrsbedingungen führen zudem zu erhöhtem Unfallrisiko und erhöhen Stress.
Hintergründe & Publikationen
Publikationen
- Das 49-Euro-Ticket: Finanzierung sichern und sozial gerecht gestalten
- Klima- und naturverträgliche Infrastruktur für die Mobilitätswende - Wie eine zukunftsfähige Bundesverkehrswege- und -mobilitätsplanung gelingen kann
- Radverkehr selber machen!
- Klimaschutz geht nur sozial, und soziale Gerechtigkeit geht nur mit Klimaschutz!
- BUND-Stellungnahme zum Fahrradgesetz NRW
- Desaster im Dutzend