Mitmachverband BUND

Der BUND arbeitet auf allen Ebenen und wird von über 560.000 Menschen unterstützt: Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Mobilisierung gegen Massentierhaltungsanlagen oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen sind dabei nur ein Teil.

Eigenständig und basisdemokratisch

Der BUND ist ein Mitmachverband. Unsere vielen Gruppen zwischen Rur und Weser sowie die von ihnen getragenen Projekte sind das Rückgrat des Verbandes.

Welche Themen und Aktionen vor Ort konkret angegangen werden, wo und wie BUND-Aktive sich einmischen, entscheiden diese eigenständig in Mitgliederversammlungen sowie bei Aktiven-Treffen. Gleiches gilt für unsere landesweiten Arbeitskreise, Projekte und Netzwerke, in denen sich Interessierte auch überregional zusammenschließen. Jüngere Menschen finden sich in der BUNDjugend NRW zusammen, die ebenfalls eigenständig arbeitet, gemeinsam Ideen schmiedet und mit einem großen Angebot an Projekten, Aktionen, Workshops, Camps und Freizeiten, Kinder und Jugendliche an den Umwelt- und Naturschutz heranführt und ihnen Raum für eigenes Engagement bietet.

Ob für kurze Zeit, über viele Jahre hinweg, punktuell vor Ort oder auf Landesebene: Ein lebendiger Austausch untereinander, Meinungsfreude, die Lust sich einzumischen, eine Vielfalt an Charakteren, persönlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten im Auftreten und Vorgehen ist es, was den BUND ausmacht.

So ist über die vielen Jahre hinweg ein starkes und schlagkräftiges Netzwerk gewachsen – ganz wesentlich ermöglicht durch unsere knapp 30.000 Mitglieder in Nordrhein-Westfalen und vielen weiteren, die unsere Arbeit mit ihren Spenden unterstützen.

BUND-Gruppen finden

Bitte geben Sie hier den Ortsnamen oder die Postleitzahl der gesuchten BUND-Gruppe ein.

Unser Jahresbericht...

... gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz in NRW.