Klima- und naturverträgliche Infrastruktur für die Mobilitätswende - Wie eine zukunftsfähige Bundesverkehrswege- und -mobilitätsplanung gelingen kann

20. September 2023 | BUND, Klimawandel, Mobilität

Inhalt

Die aktuelle Verkehrswegeplanung des Bundes läuft den Klimazieln entgegen, zerstört wertvolle Naturräume und behindert die Mobilitätswende. Sie ist unvereinbar mit den deutschen und internationalen Zielen des Klima-, Lebensraum- und Artenschutzes ist.

Dabei braucht es für eine zukunftsfähige Mobilität in Deutschland eine daran angepasste Infrastruktur. Die Broschüre stellt die Auswirkungen und Fehler der bisherigen Planung dar und zeigt auf, wie mit Hilfe der 2023 laufenden Überprüfung der Verkehrsinfrastruktur-Bedarfspläne und einem neuen Bundesverkehrswege- und -mobilitätsplan 2040 der notwendige Wandel gelingen kann. Wir stellen praxisorientierte Lösungen für eine klima- und naturverträgliche Verkehrsinfrastruktur- und Mobilitätsplanung des Bundes vor.

PDF Download (5.47 MB)