Warum muss das Moor nass?

Zum Überleben brauchen Moorlebensräume ausreichend Wasser. Leider sind in der Vergangenheit die meisten unserer Moorlebensräume durch Gräben entwässert und dadurch geschädigt worden. Seltene moortypische Pflanzen und Tiere verlieren ihre Lebensgrundlage.

Dazu kommt, dass auch die Torfe in den Böden der Moorlebensräume austrocknen. Unter Abwesenheit von Wasser und damit Sauerstoffkontakt kommt es zur schrittweisen Zersetzung des Torfes und klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) wird frei gesetzt. Deshalb müssen die Entwässerungsgräben wieder verschlossen werden. Dann können sich die Biotope erholen und ihre wichtigen Funktionen erfüllen:

• Speicherung von Kohlenstoff zum Schutz des Klimas
  • Reinigung von Wasser und Grundwasserneubildung
  • Vorbeugung gegen Hochwasser und Dürren
  • Lebensraum für seltene und geschützte Pflanzen und Tiere

(Weitere Moorfakten z.B. unter moorwissen.de)

Auf der Bergischen Heideterrasse sollen Maßnahmen umgesetzt werden, die zur Reaktivierung dieser Funktionen beitragen. In einer Voruntersuchung (E+E-Vorhaben „Wiedervernässung von Heide- und Waldmooren auf der Bergischen Heideterrasse“) wurde eine Liste von zur Wiedervernässung geeigneten Moorlebensräumen erstellt. Geplant ist  die Renaturierung von ca. 500 Hektar, verteilt auf 68 Biotope. Wenn Sie den BUND bei diesem Vorhaben unterstützen möchten, können Sie zum Beispiel bei einem unserer Mitmachtage teilnehmen: BUND - mit anpacken?