Datteln 4 stoppen! Demo zur Uniper-Hauptversammlung am 20. Mai

19. Mai 2020 | Kohlekraftwerk Datteln, Klima & Energie

BUND und Fridays For Future gemeinsam gegen Klimakiller-Kraftwerk

BUND-Protest gegen Datteln 4. [Foto: Dario Deilmann]

Am 20. Mai findet die Uniper-Hauptversammlung statt. Anders als üblich, wird sie aufgrund der Coronabeschränkungen virtuell ausgerichtet. Kritische Aktionäre und Umweltverbände können ihr Anliegen also nicht wie üblich direkt an Vorstand und Aufsichtsrat heran tragen. Trotzdem muss unsere Kritik Gehör finden. Wir lassen nicht zu, dass Uniper diesen Kraftwerksschwarzbau und Klimakiller heimlich, still und leise ans Netz bringt!

Wir haben in der letzten Woche mehr als 3.300 Botschaften an Uniper gesammelt. Jede einzelne werden wir am 20. Mai parallel zur Uniper-Hauptversammlung vor der Uniper-Zentrale in Düsseldorf präsentieren und auch an Vorstand und Aufsichtsrat übermitteln. Dazu haben wir eine Mahnwache angemeldet, die wir auf Wunsch der Polizei gemeinsam mit Fridays For Future und Aktivist*innen von Extinction Rebellion gestalten. Unsere unmissverständliche Botschaft lautet: Stoppt Datteln 4!

Die Versammlung hat aus Infektionsschutzgründen eine begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl. Los geht es ab 9.00 Uhr vor der Uniper-Zentrale (Holzstraße 6). Bitte bringt Mund-Nasen-Schutzmasken mit und achtet auf den notwendigen Sicherheitsabstand (Kontakt: dirk.jansen(at)bund.net).

Für alle, die nicht selbst dabei sind, gibt es von 9:30 bis 10:30 Uhr einen Live-Stream.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Friends of the Earth Finland haben wir zudem einen Datteln 4-Videoclip produziert.

weitere Infos zur Aktion am 20. Mai