BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

BUND-Aktion ‚Pestizidfreie Kommunen‘ für ‚Polit-Oscar‘ nominiert

10. November 2020 | Landwirtschaft

Würdigung des Engagements von BUND-Aktiven und umweltbewussten Kommunen

 (Netzwerk Blühende Landschaft)

Das Projekt "Pestizidfreie Kommunen" wurde heute als einziger deutscher Beitrag für den Future Policy Award 2021, dem sog. ‚Polit-Oscar‘ nominiert. Mit dem Preis würdigt die Stiftung World Future Council mit Unterstützung der Vereinten Nationen die besten Gesetze und Maßnahmen, die Mensch und Umwelt vor gefährlichen Chemikalien schützen. Anfang 2021 werden die nominierten Initiativen von einer internationalen und unabhängigen Expert*innen-Jury evaluiert und die Preisträger*innen benannt.  

Auch in Nordrhein-Westfalen treiben zahlreiche BUND-Gruppen das Projekt aktiv voran. Sie wenden sich an die Stadt- und Gemeinderäte und fordern einen Verzicht auf Pestizide – auf Grünflächen und ebenso auf den Äckern, die der Kommune gehören. Sie fordern, die Verpachtung der landwirtschaftlichen Flächen an klare ökologische Kriterien zu knüpfen - den Ausschluss von Glyphosat, die Einleitung einer generellen, verbindlichen Pestizidreduktion, eine mindestens dreigliedrige Fruchtfolge und die Anlage von Blühstreifen oder –hecken. Die BUND-Aktion schafft öffentliches Bewusstsein und bewirkt konkrete Beschlüsse. Mehr..

„Das ist eine große Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement so vieler BUND-Aktiver bundesweit und bei uns in NRW. Und es motiviert, Teil einer internationalen Gemeinschaft mit vielen anderen Umweltschützer*innen und guten Projekten zu sein“, so Ralf Bilke, BUND-Agrarreferent und Koordinator der Aktion in NRW.  Zur vollständigen Liste der Nominierungen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb