Aktivenqualifizierung im BUND NRW

20. Oktober 2022

Seminaratmosphäre  (Pixabay)

Aktivenqualifizierung im BUND NRW

Wer sich in Nordrhein-Westfalen im BUND engagiert, erhält vielfältige Unterstützung. Dazu gehört, dass BUND-Aktive regelmäßig und kostenlos an unseren BUND-internen Fortbildungen und Austauschtreffen (BUND-Stammtische) teilnehmen können.

Hier kann man zusammen mit anderen viel Nützliches und Praktisches erlernen, gute Ideen und Erfahrungen austauschen, wertvolle Kontakte knüpfen und ganz nebenbei den eigenen Horizont erweitern, was auch für Privates und Berufliches eine Bereicherung sein kann.

Angebote im Jahr 2022

Bedingt durch die Coronapandemie muss leider auch in diesem Jahr noch ein Teil unserer Präsenzveranstaltungen verschoben werden. Dort wo es machbar und sinnvoll erscheint, wählen wir online-Formate.

15.02.2022 BUND-Stammtisch online „Sachkundig im Ausschuss" (Austausch und Vernetzung aller BUND-Aktiven, die parallel zu ihrem Engagement in den Kreis- und Ortsgruppen zugleich auch ein Mandat als Sachkundige Bürger*innen oder Einwohner*innen in kommunalen Ratsausschüssen vornehmlich in den Bereichen Umwelt, Grünflächen, Stadtentwicklung und Verkehr wahrnehmen.)

20.07.2022  BUND-Stammtisch online ‚Mitwirkung in Jagdbeiräten‘ (Austausch und Vernetzung der BUND-Aktiven in den NRW-Jagdbeiräten)

10.11.2022 Praxis-Workshop „Und Action!" – Kurze BUND-Videos mit dem Smartphone aufnehmen und schneiden" (Einführung in die Grundlagen der Videoerstellung und praktisches Ausprobieren; Ort: Bonn)

05.12.2022 BUND-Stammtisch online: "Streuobst, Saft und Co – Praxis-Austausch zum Obstwiesenschutz im BUND"

Weiterbildung vor Ort - flexible Angebote für BUND-Gruppen

Zusätzlich zu diesen landesweiten Veranstaltungen bieten wir allen Aktiven in den örtlichen BUND-Gruppen und Arbeitskreisen auch individuell gestaltete Treffen und Workshops zu vielerlei Themen an. Ob Praxis-Workshop "Wie gestalte ich ansprechende Flyer?“, weitere Schulungen zur Einführung in das BUND-CMS, Beratung und Begleitung der BUND-Aktiven bei der Einrichtung der neuen Homepage, Workshop ‚Mittelakquise für (Naturschutz-)Projekte vor Ort‘ oder anderes: Wir unterstützen alle ehrenamtlich Aktiven im BUND NRW mit großer Freude - soweit möglich in Präsenz, ansonsten online!

Ansprechpartner für die Aktivenqualifizierung:

Ralf Bilke, Tel. 0211 / 302005-20, ralf.bilke@bund.net

Jan Breuer, Tel. 02921 / 346943, jan.breuer@bund.net