Aktivenqualifizierung im BUND NRW

10. Juli 2023

Seminaratmosphäre Seminaratmosphäre  (Pixabay)

Wer im BUND aktiv ist, erhält tatkräftige Unterstützung von Landesverband und Arbeitskreisen, BUND-Expert*innen und unserem Bundesverband. Auch Aktive in anderen BUND-Gruppen und die BUNDjugend NRW sind jederzeit ansprechbar und stehen bei Bedarf mit Tipps und Erfahrungen beiseite.

Ehrenamtliche im BUND können regelmäßig und kostenlos an unseren BUND-internen Fortbildungen und Austauschtreffen teilnehmen, die nicht allein den Einsatz für Umwelt und Natur befruchten, sondern ganz nebenbei auch für Privates und Berufliches den Horizont erweitern.

Angebote im Jahr 2023

23.02.2023 BUND-Stammtisch online "Smarte Streuobstwiesenpflege"

Landauf landab engagieren sich viele BUND-Aktive im Obstwiesenschutz. Sie legen neue Streuobstbestände an, pflanzen Bäume nach, kümmern sich verlässlich um Anbindung, Verbissschutz und Co, um die Mahd oder Beweidung der Wiesen, führen die notwendigen Baumschnitte durch und vieles mehr.

Wir zeigen an Beispielen aus der Praxis auf, wie mit Hilfe eines GIS-Systems die Obstwiesenpflege vereinfacht werden kann. Konkret: Wie kann der Pflegezustand von Einzelbäumen erfasst werden? Welche Maßnahmen sind wann erforderlich? Wie kann es gelingen, dass das Wissen um die Zustände und nötigen Maßnahmen an einem zentralen Ort zusammenläuft? Hierzu geben BUND-Aktive Einblicke in ihre Arbeit.

28.10.2023 Praxis-Workshop 'Einführung in die Pressearbeit vor Ort' (Essen)

Mit tatkräftiger Unterstützung eines erfahrenen Journalisten stellen wir die Grundlagen der Pressearbeit vor: Wie arbeiten Redaktionen? Was wird wahrgenommen und gern aufgegriffen, was findet kaum Beachtung? Wie verschicke ich sie - und an wen? Und vor allem: Wie formuliere ich eine Pressemitteilung, wie baue ich den Text auf, was ist eine angemessene Länge und wie finde ich eine prägnante Überschrift?

November 2023 BUND-Stammtisch online: "BUND-Zentren in NRW – Erfahrungen und Perspektiven“

Weiterbildung vor Ort - flexible Angebote für BUND-Gruppen

Zusätzlich zu diesen landesweiten Veranstaltungen bieten wir allen Aktiven in den örtlichen BUND-Gruppen und Arbeitskreisen auch individuell gestaltete Treffen und Workshops zu vielerlei Themen an. Ob Praxis-Workshop "Wie gestalte ich ansprechende Flyer?“, Schulungen zur Einführung in das BUND-CMS, Beratung und Begleitung der BUND-Aktiven bei der Einrichtung der neuen Homepage, Workshop ‚Mittelakquise für (Naturschutz-)Projekte vor Ort‘ oder anderes: Wir unterstützen alle ehrenamtlich Aktiven im BUND NRW mit großer Freude - in Präsenz und mit Online-Formaten!

Angebote der BUND-Akademie

Auch die BUND-Akademie des BUND-Bundesverbandes bietet etliche Fortbildungen im BUND an - immer zugeschnitten auf die Bedürfniss von BUND-Aktiven. Mehr..

Ansprechpartner für die Aktivenqualifizierung:

Ralf Bilke, Tel. 0211 / 302005-20, ralf.bilke@bund.net