Aktivenqualifizierung im BUND NRW

23. Januar 2018

Seminaratmosphäre  (Pixabay)

Aktivenqualifizierung im BUND NRW

Wer sich in Nordrhein-Westfalen im BUND engagiert, erhält vielfältige Unterstützung. Dazu gehört, dass BUND-Aktive regelmäßig und kostenlos an unseren BUND-internen Fortbildungen und Austauschtreffen (BUND-Stammtische) teilnehmen können.

Hier kann man zusammen mit anderen viel Nützliches und Praktisches erlernen, gute Ideen und Erfahrungen austauschen, wertvolle Kontakte knüpfen und ganz nebenbei den eigenen Horizont erweitern, was auch für Privates und Berufliches eine Bereicherung sein kann.

Übersicht über die Angebote im Jahr 2018

• Die., 16.01.2018: Schulung "Eine Homepage gestalten - Einführung in das neue CMS für BUND-Gruppen (Hagen)
  • Fr., 02.02.2018: Schulung "Eine Homepage gestalten - Einführung in das neue CMS für BUND-Gruppen (Münster)
  • Do., 22.02.2018: BUND-Stammtisch 'BUND-Zentren' (Düsseldorf)
  • Fr., 02.03.2018: BUND-Stammtisch "Bild- und Fotoquellen / Bilddatenbank / Bildrechte" (Düsseldorf)
  • Sa., 10.03.2018: BUND-Stammtisch ‚Stadtnaturschutz‘ (Ort noch offen)
  • Sa., 26.05.2018: Praxis-Workshop "Einführung in die Pressearbeit vor Ort" (Ort noch offen)
  • September 2018: BUND-Stammtisch / Austauschtreffen: „Wie wird der Bundesfreiwilligendienst vor Ort für alle ein Gewinn?“ (Ort noch offen)
  • Sa., 27.10.2018: Praxis-Workshop „Wie leite ich eine Sitzung? Wie leite ich eine Veranstaltung?“ (Ort noch offen)
  • Sa. 24.11.2018: Praxis-Workshop "BUND-Mitgliederversammlung – Gewinnend einladen, gelungener Ablauf" (im Rahmen des BUND-Kreisgruppenforums)
  • Termin noch offen: BUND Foto-Workshop

Weiterbildung vor Ort - flexible Angebote für BUND-Gruppen

Zusätzlich zu diesen fixen Veranstaltungen bieten wir allen BUND-Aktiven in den örtlichen Gruppen auch individuell gestaltete Treffen und Workshops zu vielerlei Themen an. Ob Praxis-Workshop "Wie gestalte ich ansprechende Flyer?“, weitere Schulungen zur Einführung in das BUND-CMS, Beratung und Begleitung der BUND-Aktiven bei der Einrichtung der neuen Homepage, Workshop ‚Mittelakquise für (Naturschutz-)Projekte vor Ort‘ oder anderes: Wir unterstützen alle ehrenamtlich Aktiven im BUND NRW mit großer Freude!

Ansprechpartner für die Aktivenqualifizierung:

Ralf Bilke, Tel. 0211 / 302005-20, ralf.bilke@bund.net

Jan Breuer, Tel. 02921 / 346943, jan.breuer@bund.net