BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

Kohlestopp statt Ausstiegsflop, 10.07.2020

Am 3. Juli hat der deutsche Bundestag das so genannte Kohleausstiegsgesetz verabschiedet und damit den Kohleausstieg künstlich verlängert. Ausgerechnet die besonders klimaschädlichen Braunkohlenkraftwerke sollen bis 2038 weiterlaufen, mit Datteln 4 wurde sogar noch ein neues Steinkohlenkraftwerk ans Netz gebracht. Mit dem Gesetz wurden nicht nur die Empfehlungen der Kohle-Kommission missachtet, auch das Erreichen der Pariser Klimaschutzziele rückt in weitere Ferne. Der BUND und die Klimabewegung werden seshalb in ihrem Widerstand nicht nachlassen - im Gegenteil.

Knapp 1.000 Menschen protestierten am 10. Juli 2020 in Düsseldorf gegen das so genannte Ausstiegsgesetz. Dazu eingeladen hatte die Bewegung Fridays for Future.

BUND-Bestellkorb