Mitglieder - das Herz des BUND
Die Mitglieder stellen das Herz des BUND dar, und aus diesem Grund nutzt der Verband unterschiedliche Möglichkeiten, um neue Mitstreiter*innen für sich zu gewinnen und stetig zu wachsen. Dazu zählen zunächst ehrenamtliche BUND-Gruppen vor Ort, der eigene Internetauftritt und BUND-Publikationen wie Broschüren und Flyer.
Einfacher und transparenter funktioniert die Gewinnung neuer Unterstützer*innen erfahrungsgemäß im direkten persönlichen Gespräch. Deswegen arbeitet der BUND im Bereich der Mitgliedergewinnung gemeinsam mit sorgfältig ausgewählten Kommunikationspartnern. Dazu zählen die verbandseigenen Botschafter*innen und auch externe Anbieter, die im Auftrag des BUND an der Haustür, am Infostand oder auf einer Veranstaltung tätig sind, um mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Sämtliche Unterstützungsaktionen verlaufen immer in Abstimmung mit der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf und den lokalen Ansprechpartner*innen. Die beauftragten Mitarbeiter*innen vor Ort sind an eindeutiger Arbeitskleidung mit dem BUND-Logo zu erkennen und können sich jederzeit ausweisen. Stetige Qualitätskontrollen über Außendarstellung des Vereins, Informationsvermittlung und Kommunikationsverhalten versichern die bestmögliche Erfüllung der hohen Ansprüche und Zielsetzungen des BUND.
Frei von Politik und Wirtschaft
Diese Kampagnen garantieren dem Verband, der sich hauptsächlich über private Mitglieds- und Spendenbeiträge finanziert, seine Unabhängigkeit von Politik und Wirtschaft zu wahren. Jedes neue Mitglied hilft dem BUND, die Bürgerinteressen im Umweltschutz noch besser zu vertreten und sich mit großem Rückhalt in der Bevölkerung für eine ökologische Zukunft einzusetzen.
Sollten Sie noch offene Fragen rund um das Thema Mitgliederwerbung haben, nutzen Sie bitte den hier angegebenen Kontakt.