BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

Stadtwerke Düsseldorf bauen Gaskraftwerk / BUND begrüßt Entscheidung

09. Dezember 2011 | Klima & Energie

„Wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer klimaneutralen Landeshauptstadt“

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf hat am 9. Dezember einstimmig für den Bau eines modernen Gas- und Dampfturbinenkraftwerks auf der Lausward gestimmt. Der NRW-Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßte die Entscheidung.

 

„Anders als das ursprünglich geplante Kohlekraftwerk ist das hocheffiziente Gas-und-Dampf-Kraftwerk ein wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer klimaneutralen Landeshauptstadt“, sagte Dirk Jansen, Geschäftsleiter des BUND in Nordrhein-Westfalen. Neben den hohen Gesamtnutzungsgraden einer gekoppelten Energie- und Wärmeerzeugung liege der Vorteil dieses Kraftwerkstyps in der hohen Flexibilität. Damit könnten die Lastschwankungen der noch nicht ständig verfügbaren erneuerbaren Energien besonders gut ausgeglichen werden. Gaskraftwerke könnten problemlos und schnell hoch- und runtergefahren werden und seien damit als Brückentechnologie hin zu einer Vollversorgung durch erneuerbare Energien unverzichtbar. Damit sicherten sich GuD-Kraftwerke auch einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber neuen Kohlekraftwerken.

 

Auch in punkto CO2-Ausstoß sowie Schwermetall- und Feinstaub-Emissionen seien Gaskraftwerke die weitaus weniger umweltschädliche Variante. Allerdings sieht der BUND noch Optimierungsmöglichkeiten bei der konkreten Ausführung des Vorhabens. Insbesondere der Ausstoß an Stickoxiden müsse noch weiter minimiert werden, um die Ziele des Luftreinhalteplans nicht zu gefährden.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb