BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

CO2-Verbrauch um 872 Tonnen pro Jahr reduziert

27. Juni 2011 | Klima & Energie

BUND zeichnet LWL-Klinik Lippstadt erneut für vorbildliche Energieeffizienz aus

Eine vorbildliche Energieeffizienz hat der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) der LWL-Klinik Lippstadt attestiert und sie für weitere fünf Jahre mit dem Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Krankenhäuser, die sich in besonderer Weise um Energieeinsparung bemühen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

„Im Jahr 2010 wurden 10,9 Prozent weniger klimaschädliches Kohlendioxid durch den Betrieb der LWL-Klinik Lippstadt emittiert als noch 2006. Das entspricht einer Reduzierung um 872 Tonnen CO2 im Jahr“, würdigte Prof. Dr. Heinrich Münz, stellvertretender Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe Soest, die beachtliche Leistung. Indirekt trage so jeder Patient, der sich für die LWL-Klinik entscheidet, zum Klimaschutz bei. Insgesamt profitiere aber nicht nur die Umwelt: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Träger der Klinik habe seine Energiekosten am Standort Lippstadt pro Jahr um mehr als 130.000 Euro gesenkt.

Die Energieeinsparungen wurden möglich durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket wie die Installation eines Blockheizkraftwerks und die Erneuerung der erdverlegten Fernwärmeleitungen. Auch die oberirdischen Fernwärmeleitungen wurden überprüft und bei Bedarf instandgesetzt oder verbessert. Zudem sind inzwischen in den meisten Gebäuden Hocheffizienz-Heizungsumwälzpumpen eingebaut. Im Zuge von Modernisierungen werden kontinuierlich Fenster mit Wärmeschutzverglasung eingesetzt und Dämmmaßnahmen durchgeführt. Gespart wurde nicht nur bei der Energieversorgung. So konnte der Trinkwasserverbrauch seit 2006 um etwa 20 Prozent gesenkt werden.

Nur sechs der insgesamt 400 Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen haben bisher das BUND-Gütesiegel erhalten. Die LWL-Klinik Lippstadt ist dabei einziger Vertreter aus dem Kreis Soest.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb