BUND-Gütesiegel "Energiesparendes Krankenhaus" verliehen

12. September 2016 | Klimawandel

LWL-Klinik in Lippstadt mit 60 Prozent der CO2-Einsparung

Verleihung des BUND-Gütesiegels an LWL-Klinik Lippstadt, 2016: v.l.n.r. F.-J. Heiming, G. Jungk (beide LWL), A. Dickhoff, Prof. H. Münz (beide BUND), D. Schmidt, R. Luhmann (beide LWL), C. Tögel (EA.NRW), D.Strake (LWL)

Lippstadt: Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) gibt nicht auf. Das gilt zum einen bei der Patientenbehandlung und zum anderen ist und bleibt die Klinik am Standort Lippstadt Vorreiter bei der kontinuierlichen Optimierung des eigenen Energiebedarfs. Deshalb hat die Einrichtung erneut die Bewertung eines „ Energie sparenden Krankenhauses“ vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. erhalten. Der Umweltschutzverein prämiert besonders engagierte Kliniken mit dem BUND-Gütesiegel.

 Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte die Projektleiterin Annegret Dickhoff die dritte Urkunde. Stellvertretend für alle Beschäftigten nahmen Gerrit Jungk, Leiter der Abteilung Bau und Technik, sowie Franz-Josef Heiming, Sachgebietsleiter Zentrale Energieversorgung bei LWL, die Auszeichnung entgegen.

Gemeinsam mit Christian Tögel von der Energieagentur Nordrhein-Westfalen, der als Zweitgutachter tätig ist, ermittelte der BUND, dass die Klinik eine Reduktion des CO2-Ausstoßes um 929 Tonnen gegenüber 2010 erreicht hat. Dies entspricht 14,6 Prozent.

Schon 2005 hatte die Klinik über 48 Prozent CO2 gegenüber 1999 eingespart. Anschließend waren es 11 Prozent bis 2010. Dies gelang durch die Modernisierung der Wärmeversorungstechnik und die Teilerneuerung von anderen technischen Anlagen.

Die kontinuierliche Überprüfung der Verbrauchsmengen und die Anpassung der Technik standen von Anfang an im Fokus der Fachleute. In den letzten fünf Jahren kamen zahlreiche Maßnahmen zur Dämmung von Dächern, Fassaden und Kellerdecken in verschiedenen Gebäuden hinzu. Auch entstand ein moderner Neubau für das Wohnheim. Die Erneuerung der Heizungssteuerung inklusive aller Regel- und Pumpengruppen und die Komplettierung des LWL-weiten Energiedatenmanagements (LWL-EDM) machten eine optimale Einstellung der Technik – angepasst an den Bedarf von Patienten und Klinikpersonal – möglich. Als Gesamtergebnis emittiert die Klinik heute insgesamt 60 Prozent weniger CO2 als noch 1999.

Werden die Mitarbeiter der technischen Abteilung nach ihren Beweggründen für den unnachgiebigen Einsatz gefragt, antworten sie mit einem freundlichen Lachen und den Worten: „Die Auszeichnung des BUND ist für uns Freude und Verantwortung zugleich. Wir wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und das ist uns hier möglich.“ Der LWL als Klinikträger bestärkt die Bestrebungen in Lippstadt durch die Richtlinie Energie sowie die Leitlinie Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Viel Arbeit hatten die Männer aus der Technik in diesen Erfolg gesteckt, die von Gerrit Jungk geleitet werden, der bemerkte: „Trotz der sich immer wieder ergebenden Herausforderungen stellt sich die Klinik den Neuerungen, so dass wir stolz sind, hier in Lippstadt Vorreiter für andere zu sein. “ Erfreulich sind auch die vermiedenen Energiekosten, denn am Standort sanken sie um rund 170.000 Euro in den letzten fünf Jahren. „Fachwissen, Ausdauer und Fürsorge für einen nachhaltigen Krankenhausbetrieb sind also ein Weg, der vielseitig belohnt wird“, fasste Professor Dr. Heinrich Münz als Vertreter der BUND-Kreisgruppe Lippstadt schließlich zusammen.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb