Rote Linie für die Kohle: Willkommen Tour de France!

09. Juni 2017 | Braunkohle, Kohle, Garzweiler, Klima & Energie

Aktion am 2. Juli 2017

Die zweite Etappe der Tour de France führt am 2. Juli 2017 durch das Rheinische Braunkohlenrevier. Am südlichen Ortsausgang von Mönchengladbach erreicht der Tour-Tross das Tagebaugebiet, vorbei an Keyenberg, Lützerath und Immerath geht es weiter Richtung Jackerath. Über etliche Kilometer verläuft die Tour dann parallel zur Abbaukante des Tagebaus Garzweiler.

Anders als die Fernsehbilder von diesem radsportlichen Großereignis gerne suggerieren, fährt die Tour nicht durch blühende Touristen-Landschaften. Wir wollen, dass die Realität nicht ausgeblendet wird und heißen die Sportler bei der Einfahrt in das Tagebaugebiet willkommen. Unsere Botschaft ist unübersehbar: „Coal kills“ – „Kohle tötet“.

Mit der Aktion wollen wir auf die verheerenden Folgen der Braunkohlengewinnung und -nutzung für Mensch, Natur und das Klima aufmerksam machen. Lärm, Feinstaub, Quecksilber und andere Schadstoffe ruinieren unsere Gesundheit. Braunkohle heißt: Totalzerstörung der Landschaft, Devastierung uralter Dörfer, Vernichtung wertvoller Wasserressourcen. Der Klimakiller Braunkohle blockiert zudem die notwendige Energiewende.

alle Infos