Neue Broschüre: "Vogelschlag an Glas"

13. März 2017 | Vogelschutz, Naturschutz, Umweltbildung

Das Problem und was Sie dagegen tun können.

Sie möchten vogelfreundlich mit Glas bauen oder kennen Gebäude, die aufgrund von gläsernen Bauelementen für Vögel gefährlich sind und nachgerüstet werden sollten? Durch die vogelfreundliche Bauweise mit Glas wird ein Beitrag zum Vogelschutz sowie zum Erhalt der Biodiversität geleistet, denn "Vogelschlag an Glas" ist eines unserer größten Gefahren für die Vogelwelt.

In unserer neuen Broschüre finden Sie kompakt alles Wissenswerte zum Thema "Vogelschlag an Glas": Das Problem, die Lösungsmöglichkeiten sowie die nicht ausreichenden Lösungsansätze.
Es wird erläutert wie Vögel sehen und warum z.B. UV-Markierengen auf Glas nicht empfohlen werden können. Außerdem wird kurz die gesetzliche Lage zusammengefasst zum vogelfreundlichen Bauen zusammengefasst.

Die Broschüre richtet sich an alle Betroffenen, wie Architekt*innen, Hoch- und Bauordnungsämter, Naturschutzbehörden und -verbände, Wohnbaugesellschaften, Hauseigentümer*innen, Bauherr*innen und weitere Interessierte.

Das PDF zum Download finden Sie unter unseren <link publikationen detail publication broschuere-vogelschlag-an-glas-das-problem-und-was-sie-dagegen-tun-koennen>Publikationen. Bei Interesse an der gedruckten Broschüre senden Sie eine Mail mit Stückzahl und Lieferadresse an glas.vogelschutz(at)bund.net.