Gartenschläfer-Ausstellung in Köln Deutz

21. März 2023 | BUND Aktivitäten, Gartenschläfer, Naturschutz, Umweltbildung

Das Rathaus Köln Deutz stellt ab heute unsere kleine Ausstellung zum Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" bis zum 26. Mai 2023 aus. Sie ist für alle Besucher während der Öffnungszeiten frei zugänglich.

Er ist ein kleiner Verwandter des Siebenschläfers und mit seiner »Zorro-Maske« unverkennbar: Der Gartenschläfer. Sein Name verrät, dass der kleine Nager nur wenige Monate im Jahr aktiv ist. Nun ist er wieder wach und beginnt eine neue Sommerzeit voller Ereignisse.

In Teilen Deutschlands ‒ etwa in Rheinland-Pfalz ‒ ist der Gartenschläfer noch recht weit verbreitet, andernorts werden aber drastische Rückgänge verzeichnet. In Nordrhein-Westfalen kommen Gartenschläfer nur noch im Süden des Landes vor, und dort vor allem entlang des Rheins von Bonn bis Leverkusen. In vielen Regionen ist der Gartenschläfer bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Sein Verbreitungsgebiet ist in den letzten 30 Jahren um die Hälfte geschrumpft, die Gründe dafür sind vielfach unklar.

Die ungeklärten Bestandsrückgänge und die Vielfalt seiner Lebensräume machen ihn zu einem wichtigen Symbol für die biologische Vielfalt in Deutschland. Grund genug für den BUND, sich für seine Erforschung und seinen Schutz im Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ zusammen mit der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung einzusetzen. Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen und standardisierten Untersuchungen wurde in den letzten drei Jahren dem Ausmaß und den Ursachen des Rückgangs auf die Spur gekommen. Die Freiwilligen spürten den Gartenschläfer mithilfe sogenannter Spurtunnel oder Wildtierkameras auf. Jede und jeder kann noch immer mitmachen. Beobachtungen können auf der Homepage www.gartenschlaefer.de gemeldet werden, ebenso tot aufgefundene Tiere. Diese werden an die Universität Gießen geschickt und auf Krankheiten und Todesursache untersucht. Aus all diesen Forschungsergebnissen werden gezielte regionale Schutzmaßnahmen entwickelt und umgesetzt.

In dieser Ausstellung über das laufende Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" können Sie alles erfahren über das "Wildtier des Jahres 2023". Der Gartenschläfer ist unser geheimer Gartenbewohner und er ist in Gefahr. Lernen Sie mehr über dieses faszienierende Tier und über seine bedrohliche Lage. Helfen Sie ihm aus dieser Lage - Jeder kann etwas tun, damit es dem Gartenschläfer und anderen Zaungästen im Garten besser geht.

Öffnungszeiten und Adresse finden Sie hier.

Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wurde ebenfalls im Mai 2020 als „Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Die Jury lobt besonders, wie die Öffentlichkeit für diese kleine Tierart mitgenommen wird, durch Medienarbeit sowie durch zahlreiche Mitmachangebote. Gefördert wird das Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.