BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

Erstes vogelfreundliches Wartehäuschen in Leverkusen

28. August 2018 | Vogelschlag, Vogelschutz, Naturschutz

Erstes Bus-Wartehäuschen wurde vogelfreundlich gestaltet. Doch kommen noch mehr?

Das erste vogelfreundliche Wartehäuschen in Leverkusen am Dünenweg. Werde weitere folgen? Das erste vogelfreundliche Wartehäuschen in Leverkusen am Dünenweg. Werde weitere folgen?  (Judith Förster)

Jedes Jahr sterben über 18 Millionen Vögel in Deutschland durch die Kollisionen mit Glas. Auch die Glasflächen in Leverkusen tragen dazu bei. Aufgrund der Initiative des BUND und NABU vor Ort wurde das erste Wartehäuschen vogelfreundlich nachgerüstet.

Die gläsernen Wände an der Halteselle Dünenweg wurden mit drei verschiedenen Mustern beklebt. Neben zwei Steifenmustern hat die WUPSI, das lokale Verkehrsunternehmen, eine Seite als Werbefläche mit ihrem Logo bekleben lassen.

Leider ist es nicht einfach möglich alle anderen Wartehäuschen auch zu bekleben, da diese in städtischer Hand sind. Ein Antrag zur vogelfreundlichen Gestaltung wurde eingereicht. Nun wird sich zeigen, ob eine politische Entscheidung zu gunsten der Vögel getroffen wird.

Dies wäre ein weiterer wichtiger Schritt für den Vogelschutz in Leverkusen. Sollte die Entscheidung positiv ausfallen, könnten alle nicht-verpachteten Wartehäuschen mit hochwirksamen Mustern, auch zu Werbezwecken, beklebt werden. Für alle verpachteten Flächen müsste man die vogelfreundliche Gestaltung dann im nächsten Pachtvertrag festlegen.

Wir danken dem BUND und NABU in Leverkusen für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes "Vogelschlag an Glas", welches von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert wird. Gemeinsam werden wir die vogelfreundliche Gestaltung der Wartehäuschen und weiterer Gebäude in Leverkusen vorantreiben.

Bilder des Wartehäuschen und der drei verschiedenen genutzten Muster

Es wurden zwei hochwirksame Streifenmuster genutzt sowie ein individuelles Muster bei dem der WUPSI-Schriftzug genutzt wurde.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb