Düsseldorf: Der Biber ist zurück

11. Februar 2023 | Biber, Naturschutz

200 Jahre nach seiner Ausrottung siedelt sich der Biber wieder in Düsseldorf an.

Typische Fraßspuren des Bibers am Urdenbacher Altrhein. [Foto: Dirk Jansen] Typische Fraßspuren des Bibers am Urdenbacher Altrhein. [Foto: Dirk Jansen]

Nachdem bereits im letzten Jahr vereinzelte Fraßspuren des Bibers in der Urdenbacher Kämpe bei Düsseldorf beobachtet werden konnten, ist es nun gewiss: Der Biber ist zurück. Im Februar 2023 gelang der fotografische Nachweis eines Biber-Paares am urdenbacher Altrhein.

Vereinzelte Sichtungen hatte es bereits 2014/2015 gegeben. Damals konnte ein im Rhein schwimmender Biber fotografiert werden und auch an der Düssel wurden Sichtungen vermerkt. Jetzt aber besteht die Hoffnung, dass sich der Biber auch dauerhaft seinen ursprünglichen Lebensraum zurückholt. Zum einen gibt die Paar-Bildung Anlass zur Hoffnung, zum anderen bietet der Urdenbacher Altrhein einen optimalen Lebensraum für den großen Nager. Das vielseitige Mosaik aus Bachlauf, Wasserflächen, Röhricht und Auwald ist für den Biber geradezu wie gemacht. Durch seine landschaftsökologischen Optimierungsfähigkeiten kann der Biber diesen Lebensraum weiter gestalten und verbessern.

Jetzt gilt es, die Tiere nicht zu stören. Alle Besucher*innen des Gebietes sind aufgefordert, die (nachtaktiven) Tiere nicht zu stören und ihre Hunde anzuleinen.