Dem PFT auf der Spur

05. Dezember 2015 | Umweltgifte, Wasser

Parlamentarier aus Australien in der Möhneseeregion

Im Wasserwerk Möhnebogen erläuterten Werkleiter Thomas Kroll und Marcel Koti vom IWW die Wasserversorgung der Stadt Arnsberg und die Konsequenzen der 2006 festgestellten PFT Belastung in Ruhr und Möhne. Foto: P. Kröfges

Am Donnerstag, den 04.12.2015, besuchte eine Delegation hochrangiger australischer Parlamentarier des Bundesstaates Victoria u.a. die Aufbereitungsanlagen in Brilon Scharfenberg und im Wasserwerk Möhnebogen der Stadt Arnsberg. Bei den Parlamentariern handelte es sich um die Mitglieder des Umweltausschusses, die schwerwiegende Entscheidungen hinsichtlich der Sanierung eines erheblich mit PFT und anderen Stoffen verseuchten großen Areals in ihrem Bundessstaat zu treffen haben.

Zusammen mit dem BUND wurde ein umfassendes Besuchs- und Informationsprogramm zusammengestellt, das zum Umweltbundesamt in Dessau, zu einer Sanierungsanlage am Flughafen in Nürnberg und in Düsseldorf, aber auch in die Möhnesee-Region und zum Ruhrverband führte. Hier wurden sie begleitet von Paul Kröfges, dem Leiter des Arbeitskreises Wasser des BUND in NRW und von Reinhard Loos, Kreistagsmitglied der SBL im Hochsauerlandkreis.