BUND Fledermaus-Projekt: Laienfoscher*innen/Bürgerwissenschaftler*innen gesucht

16. Mai 2023

Fledermäuse sind still und heimlich. Sie sind oft unerkannte Mitbewohner  an Gebäuden in unseren Städten.

Der BUND führt deshalb aktuell zur Erfassung der gebäudebewohnenden Fledermäuse ein ehrenamtliches Bürgerwissenschaftsprojekt durch. Hierfür werden BUND-Mitglieder zur Mithilfe gesucht. Jeder kann mitmachen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen brauchen keine Kenntnisse oder spezielle Fähigkeiten.

In dem Projekt geht es darum, bislang unbekannte Wochenstuben (dort ziehen die Fledermausweibchen ihre Jungen auf), Sommer-, Zwischen- und Winterquartiere zu entdecken.

Hierzu bekommen die Ehrenamtler*innen vom BUND kostenlos eine Rotlichtlampe und einen Fledermausdetektor, mit dem die Ultraschallrufe der umherfliegenden Tiere hörbar gemacht werden.

Die Bürgerwissenschaftler*innen sollen dann in einem selbstgewählten Gebiet in verschiedenen Zeiträumen die Fledermäuse beobachten und so bisher noch nicht bekannte Quartiere entdecken. Denn nur, wenn die Quartiere der Fledermäuse bekannt sind, können sie auch geschützt werden.

Am  Projekt interessierte BUND-Mitglieder und Freunde können sich für weitere Informationen per mail oder Telefon an den BUND-Fledermausexperten Bernd Meier wenden.

Kontakt: fledermausschutz(at)bund.net oder Tel: 0170 7619035