BUND-Exkursion: Obst- und Beerenanbau im Klimawandel

28. Oktober 2022 | Landwirtschaft

Hitze, Dürre, Hagelschlag – was bedeuten die zunehmenden Extremwetterlagen für Landwirtschaft und Gartenbau?

Himbeeranbau im Folientunnel - lebendiger Austausch vor Ort  (Ralf Bilke)

Ackerbau und Grünlandwirtschaft stehen angesichts des Klimawandels vor enormen Herausforderungen. Was sind die Auswirkungen auf Sonderkulturen wie den Anbau von Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren oder Kernobst wie Äpfel und Birnen? Wie steht es um Wasserversorgung in Dürrezeiten, Sonnenbrand und Pflanzenschutz? Wie reagieren Betriebe bei Anbaumethoden und Sortenwahl auf die einschneidenden Veränderungen? Großräumige strukturarme Anbauflächen, Düngung, Pestizide, Folien und Folientunnel - wie steht es um die Umweltverträglichkeit des Intensivobstanbaus insgesamt? Und wie gehen Erzeuger*innen mit dem enormen Preisdruck des Lebensmitteleinzelhandels um?

Diese und viele weitere Fragen standen heute im Mittelpunkt einer BUND-Exkursion auf einen konventionellen Betrieb mit Obst- und Beerenanbau in Wachtberg bei Bonn.

Der BUND sucht regelmäßig den Austausch mit der Praxis, mit ökologisch wie konventionell arbeitenden Betrieben, überall in NRW. Weitere Besuche folgen in Kürze.