Blaue Luft oder braune Kohle - Europa will endlich aufatmen

14. April 2017 | Braunkohle, Klima & Energie

Jetzt aktiv werden!

Der Bundesregierung sind deutsche Braunkohlekraftwerke wichtiger als gute Luft für Millionen Europäer. Das müssen wir ändern!

Ende April kommt es auf die Stimme Deutschlands an wenn endlich neue EU-Vorgaben für Schadstoffe aus Kraftwerksschloten beschlossen werden. – Wenn.

Weil manche deutsche Braunkohlekraftwerke die neue Vorgabe für Stickoxid nicht ohne weiteres erfüllen, will die Bundesregierung bis jetzt dem ganzen Paket nicht zustimmen. Ihr ist es wichtiger, dass selbst alte Braunkohlekraftwerke einen Persilschein erhalten, obwohl deren Abgase die Gesundheit der Bevölkerung massiv schädigen und obwohl sie damit einen jahrelangen europäischen Verhandlungsprozess torpedieren würde.

Mit den neuen Standards zum Ausstoß von Schadstoffen wie Quecksilber, Feinstaub oder Schwefeldioxid könnte das Atmen in Europa deutlich gesünder werden. Auch die Belastung durch Stickoxid ist in Deutschland vielerorts gefährlich hoch, Kraftwerke tragen ein Viertel zur Gesamtbelastung bei. Das muss so nicht sein.

Die meisten Kraftwerke haben heute schon einen geringeren Ausstoß als den vorgeschlagenen Höchstwert, technisch machbar wäre sogar noch weniger]. Technisch machbar wären noch viel geringere Schadstoffmengen. Doch zu teuer sind der Braunkohleindustrie die nötigen Nachrüstungen an ihren Altmeilern. Da sollen wir besser mit unserer Gesundheit bezahlen? Nein danke!

Das sagen wir der zuständigen Umweltminsterin Barbara Hendricks, Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries und Kanzleramtsminister Peter Altmaier!

Senden Sie eine Protest-Mail und fordern Sie ein Ja Deutschlands zu besseren Umweltstandards für Kraftwerke.

Damit unterstützen Sie eine gemeinsame europa-weite Kampagne von BUND, EEB, WeMove und vielen anderen.

zur Online-Aktion