10 Jahre Aktionsbündnis "Zukunft statt Braunkohle"

24. September 2016 | Braunkohle

Forum "Wie geht's weiter ohne Braunkohle?" in Erkelenz

Prof. Peter Hennicke, Umweltminister Johannes Remmel, BUND-Geschäftsleiter Dirk Jansen und IG BCE-Bezirksleiter Manfred Maresch im Gespräch. Foto: H. Perschke

Das Aktionsbündnis "Zukunft statt Braunkohle" feierte jetzt sein 10-jähriges Bestehen. Etwa 200 Gäste aus Zivilgesellschaft, Politik, Gewerkschaften und Wissenschaft waren der Einladung in die Stadthalle Erkelenz gefolgt, um die Zukunft der Braunkohle aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Auch NRW-Umweltminister Johannes Remmel überbrachte Glückwünsche." Ich finde es wichtig, dass sich Ihre Initiative in die Debatte um den Klimaschutz und unsere künftige nachhaltige und klimaneutrale Energieversorgung einbringt", so Remmel. "Auch halte ich den Ansatz, mit dieser Veranstaltung für eine Versachlichung der Diskussion um einen Kohleausstieg zu sorgen, für richtig. Richtig ist aber auch, dass es eine Zukunft nur ohne Braunkohle gibt." Berichte, Fotos und alle Vorträge