"Wir haben es satt"-Demo. [Foto: Dirk Jansen]

Demo: "Wir haben es satt!" 2023

Gehen Sie mit uns am 21. Januar 2023 in Berlin auf die Straße: für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft. Zum Auftakt der Grünen Woche fordern wir von der Bundesregierung einen Neustart der Agrarpolitik. Die vielen Krisen dulden keinen Aufschub mehr!

Wir haben es satt - Agrarwende endlich anpacken!

Bundesweite Demonstration | Samstag, 21.1.2023 | 12 Uhr | Brandenburger Tor | Berlin

Die Landwirtschaft steckt in mehrfachen Krisen. In der Klimakrise, deren Auswirkungen weltweit und auch auf den Äckern hierzulande massiv zu spüren sind. In der Krise der Artenvielfalt, in der täglich Lebensräume zerstört werden. Und immer mehr Bäuer*innen fühlen sich wirtschaftlich an die Wand gedrückt und geben auf, weil sie ruinöse Preise für ihre Erzeugnisse erhalten. All das wird durch die Folgen des Krieges gegen die Ukraine noch weiter verschärft.

Zehn Jahre lang hintereinander gingen wir im Januar in Berlin zusammen auf die Straße und demonstrierten laut und bunt für eine umwelt- und tierschutzgerechte bäuerliche Landwirtschaft demonstriert. Dann kam die Pandemie.. Im kommenden Januar ziehen wir wieder los!

Denn: Wir müssen uns einmischen! Angesichts der vielen bedrückenden Krisen ist der überfällige Umbau der Landwirtschaft auf der politischen Agenda weit nach hinten gerutscht. In zentralen Bereichen droht gar ein Roll-back!

Die Stilllegung eines nur kleinen Teils der Anbauflächen zugunsten der Artenvielfalt, die Ziele der EU, bis zum Jahr 2030 EU-weit den Pestizideinsatz zu halbieren den Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen auf 25% auszuweiten: all das droht zu Kippen. Gleichzeitig steht in 2023 die weitere Zulassung von Glyphosat auf der Agenda.

Auch deshalb gehen wir wieder auf die Straße - zusammen mit Bäuerinnen und Bauern, vielen weiteren Tier-, Umwelt- und Naturschützer*innen, Imker*innen, Gärtner*innen, dem Lebensmittelhandwerk, Aktiven der Entwicklungszusammenarbeit und kritischen Verbraucher*innen. Vielerlei Infos rund um die Demo gibt es hier..

Bitte Einsteigen: Gemeinsame Anreise mit BUND-Bussen und Zügen aus NRW

Anreise mit der BUND-Kreisgruppe Essen

Der BUND in Essen organisiert eine gemeinsame Anreise mit dem Zug von Freitag den 20.1. bis Sonntag den 22.1. ab Essen Hbf. Die Übernachtung erfolgt selbstorganisiert oder über unser Couchsurfing-Format „VON BUND ZU BUND“: BUND-Mitglieder in Berlin geben eine Übernachtungsmöglichkeit für BUND-Mitglieder aus dem Ruhrgebiet. Alles Infos hierzu gibt es hier..

Anreise mit der BUND-Kreisgruppe Paderborn

Es gibt eine gemeinsame Anreise mit dem Zug ab Paderborn über Altenbeken. Diese findet am Sa., 21.01.2023 statt. Alles Infos hierzu und zur Anmeldung gibt es hier..

Anreise mit der BUND-Kreisgruppe Lippe

Die BUND-Kreisgruppe Lippe organisiert erneut eine gemeinsame Anreise mit dem Bus. Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Detmold, Lage, Lemgo, Kalletal-Hohenhausen und Lauenau. Alle Informationen zu Abfahrtszeiten, Preise und zur Anmeldung gibt es hier

Weitere BUND-Gruppen organisieren Anreisen in Kleingruppen.