Warum macht der BUND NRW Bildungsarbeit?

Der BUND NRW ist ein Fachverband für Umwelt- und Naturschutz. Mit hoher Kompetenz setzen sich unsere Mitglieder für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Nordrhein-Westfalen ein. Wir möchten mit unserem Wirken Mitbürger*innen zum Mitmachen und Mitgestalten bewegen.

Das tun wir, indem wir informieren, aktivieren und fortbilden. Daher ist der BUND NRW auch ein Verband mit Bildungsauftrag, den wir kreativ, leidenschaftlich und mit vollem Engagement gestalten möchten.

Wir betreuen intensiv die BUND Ortsgruppen und bieten ein buntes Seminar- und Fortbildungsangebot, das sich teils an aktive Mitglieder, teils offen an alle Interessierte richtet.

Du bist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen - in der Bildungsarbeit oder an anderer Stelle gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen! Du kannst ganz unverbindlich Kontakt zu einer Ortsgruppe in deiner Nähe aufnehmen, dich in Sachen Umweltbildungsarbeit fortbilden und später vielleicht sogar selbst Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene umsetzen. Auch Kooperationen mit bereits bestehenden Bildungsinstitutionen steht der BUND NRW offen gegenüber.

• Bildungsarbeit mit Jung und Alt
    • Bildung für Natur- und Umweltschutz: Wie funktioniert Mutter Natur, wie gehen wir richtig mit ihr um?

• Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie gestalten wir Gesellschaft enkeltauglich?

• Qualifizierungen: Wir bilden Multiplikator*innen aus.
  • Vernetzungsarbeit: Welche Kräfte können wir bündeln um gemeinsam im Interesse der Erde zu wirken?

Ziele und Zielgruppen

Ziel des BUND NRW ist es unser aller gesellschaftliches und persönliches Bewusstsein für die Umwelt, unsere Wertschätzung der Natur zu stärken.

Deshalb...

• fördern wir ökologisches Verständnis als Bildungsziel an Schulen.
  • führen wir Jung und Alt an die Aufgaben des Natur- und Umweltschutzes heran.
  • leisten wir Öffentlichkeitsarbeit.

Mit unseren Angeboten und Veranstaltungen wenden wir uns an alle interessierten Menschen. Egal ob du an einer Veranstaltung teilnehmen und dich persönlich weiterbilden willst oder dich mit uns für die Durchführung von Bildungsarbeit (weiter-)qualifizieren willst - wir freuen uns auf dich!

Das Bildungsangebot in Übersicht

Hier geht's zur BUND-Akademie.