BUNDjugend Soest

Im Herbst 2014 schloss sich eine Gruppe junger Soester*innen zusammen, um insbesondere zum Thema kritischer Konsum aktiv zu werden. Seitdem haben wir verschiedenste Aktionen geplant und umgesetzt, um öffentlichkeitswirksam für den bewussteren Umgang mit Ressourcen und nachhaltigeren Konsum zu sensibilisieren.

So wurden bei einem nachhaltigen „Klimabrunch“ vegane, regionale und saisonale Köstlichkeiten zubereitet und gegen Spende verköstigt. Aromatischer Postelein und Feldsalat, frische Rote Beete, knackige Möhren,... – dass der Januar sehr viel mehr Saisonales zu bieten hat als Kohl, wurde schmackhaft unter Beweis gestellt.

Da der*die durchschnittliche Deutsche etwa 20 Kleidungsstücke ungetragen im Kleiderschrank liegen hat, obwohl diese eigentlich einwandfrei sind, organisierte die Ortsgruppe eine Kleidertauschparty. Jede*r Partygast brachte ein paar Kleidungsstücke mit, um die es zu schade wäre, wenn diese noch länger ungetragen im Kleiderschrank blieben. Etwa 30 Soester*innen tauschten bei lockerer Stimmung mit Musik und Kuchenbuffet ihre Schrankhüter gegen „neue“ Lieblingsstücke ein. Was übrig blieb, bildete den Grundstock für eine Kleidertauschparty der BUNDjugend NRW vor der Primarkfiliale in Essen.

Ein Permakulturworkshop unserer Gruppe als Auftakt für die Gestaltung eines eigenen Gemüsebeets in der Soester Naturoase, in dem seither Salat, Mais, Bohnen, Himbeeren, Radieschen, etc. wachsen und gedeihen.

Des Weiteren fanden in Soest und Umgebung seit Gründung der Ortsgruppe eine Gemüsedemo, ein nachhaltiges Flying Dinner, eine konsumkritische Stadtführung und die Aktion „Kuchen gegen Versprechen“ statt.

Schau doch mal vorbei!