Die Bildungsarbeit zieht sich wie ein roter Faden durch 25 Jahre Ortsgruppenarbeit unserer BUND-Ortsgruppe Lippstadt, bildet einen zentralen Schwerpunkt unserer  Aktivitäten. Zu den Kernthemen der örtlichen Bildungsarbeit gehören Klimaschutz, erneuerbare Energien, Anti-Atom, Abfallvermeidung und -verwertung, ökologische Landwirtschaft, Verkehrspolitik und Baumschutz. Unsere Gruppe ist stets darum bemüht, auch bei globalen Themen den lokalen Bezug herzustellen, Gründe und Auswirkungen vor Ort sichtbar zu machen.

Im Jubiläumsjahr 2014 führte die Gruppe eine Umweltbildungsreihe unter dem Oberthema „Nachhaltige Entwicklung“ durch. Den Auftakt bildete eine Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Besser. Anders. Weniger. – Der Dreiklang nachhaltiger Entwicklung“. Weitere Aktivitäten folgten, u.a. eine naturkundliche Führung, eine botanische Exkursion durch den Stadtpark, eine Fahrradtour durch die Lippeauen sowie eine Führung durch einen renaturierten Steinbruch.

Die Erfahrungen der Gruppe zeigen auch, dass es häufig schwierig ist, Bürger*innen mit Bildungsangeboten zu erreichen. Während viele Menschen gerne an naturkundlichen Exkursionen teilnehmen, stoßen Vortragsveranstaltungen trotz intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und hochkarätiger Referent*innen bislang auf begrenztes Interesse. Im Bemühen, ein breiteres Publikum zu erreichen, haben wir in den letzten Jahren daher verstärkt die Zusammenarbeit mit lokalen Bildungseinrichtungen gesucht. So haben wir z. B. gemeinsam mit der VHS Lippstadt Vorträge angeboten, u.a. zur Meeresverschmutzung durch Mülleintrag.

Schau doch mal bei uns vorbei!