Der BUND Lemgo aus Lippe ist wie kaum eine andere Ortsgruppe buchstäblich mit dem Apfel verwachsen. Seit 30 Jahren aktiv, schlägt unser Herz vor allem für die enorme Vielfalt von Apfelbäumen. Auf einer mehr als 425 Jahre alten Streuobstwiesenfläche können 87 verschiedene Sorten und knapp 450 Bäume bestaunt werden, die in mühevoller Kleinstarbeit bestimmt wurden. Auf dem 2013 in Leben gerufenen Apfeltag informieren wir jährlich Apfelinteressierte fundiert und umfassend über Sortenvielfalt, Anbau, Pflege und Verarbeitung informieren. Außerdem haben wir ein Apfelkochbuch und Apfelkalender entwickelt, einen Obstsortenlehrpfad angelegt, Apfel-Probier-Exkursionen und Obstbaumschnittkurse angeboten.

Nicht nur für Apfel-Fans hat der BUND Lippe viel im Angebot. Nachhaltige Projekte im Biotop-, Tier- und Artenschutz stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Gruppe widmet sich ganz intensiv dem Amphibienschutz und koordiniert z. B. eine Schutzaktion mit ca. 5 km langen Amphibienzäunen rund um die Lagenser Seen. In einem Jahr haben wir so zur Rettung von etwa 3000 Erdkröten und Teichmolche beigetragen. Nicht zuletzt für diese stetige Arbeit hat die Gruppe in Bad Salzuflen den „Umweltpreis für vorbildliche Umweltschützer“ von der Stadt verliehen bekommen.

Ebenfalls stark im Bestand bedroht ist der Kobold der Nacht, die Fledermaus. Unsere Kreisgruppe organisiert Fledermaus-Erlebnisabende für Kinder und Eltern, um ihnen das Leben der Tiere nahe zu bringen und plädiert für den Erhalt und das Errichten von Feldermausquartieren. Mitmachmöglichkeiten beim BUND Lippe gibt es viele, nimm gerne Kontakt auf!