BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

BUND Landesarbeitskreis Umweltbildung

Der Landesarbeitskreis Umweltbildung

Der Landesarbeitskreis Umweltbildung des BUND NRW ist seit dem Jahr 2013 aktiv und setzt sich aus alten Hasen, aber auch aus neuen Aktiven in der Bildungsarbeit im BUND NRW zusammen. Wir bündeln die Interessen der zahlreichen BUND Umweltbildner*innen und BNE-Aktiven und vertreten sie im Verband.Wir tragen dazu bei, die wertvolle Arbeit der Umweltbildung praxisnah voranzubringen, und innerverbandlich zu vertreten und zu stärken um ein nachhaltiges Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen.

Unsere Aufgaben und Funktionen als Landesarbeitskreis:

  • Wir bieten einen überregionalen (Erfahrungs-)Austausch von aktiven Umweltbildner*innen und BNEAktiven.
  • Wir führen die unterschiedlichen Bildungsangebote im Verband zusammen und entwickeln neue Bildungskonzepte.
  • Wir entwickeln Positionen und Leitlinien und möchten so zu innerverbandlichen Entwicklungen anregen.
  • Wir sind Ansprechpartner*innen und Berater*innen für die Umweltbildung/BNE im Verband.
  • Wir setzen und entwickeln Standards für die Qualifizierung zur/zum BUND-Umweltbildner*in.
  • Wir bieten Fortbildungen im Bereich der Umweltbildung/BNE in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW an.

Mach mit!

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen von etwa zwei bis drei Monaten zu gemeinsamen Sitzungen in wechselnden Städten in NRW, mindestens einmal im Jahr auch zu einer Klausurtagung, auf der wir die weitere strategische und inhaltliche Ausrichtung des Landesarbeitskreises bestimmen. Unsere Treffen bieten neben der eigentlichen fachlichen Arbeit viel Raum für einen kollegialen (Erfahrungs)Austausch.

Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen, die gut dazu geeignet sind, uns kennen zu lernen und einmal ganz unverbindlich in die Arbeit des Landesarbeitskreises Umweltbildung hinein zu schnuppern. Die Mitarbeit im Landesarbeitskreis Umweltbildung steht allen Interessent*innen im BUND offen. Wir möchten dich hiermit herzlich einladen, dich bei uns zu engagieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung! 

Kontakt

Mareike Kursawe


E-Mail schreiben

Kontakt

Kirstin Mindemann


E-Mail schreiben

BUND-Bestellkorb