BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

Der BUND Landesarbeitskreis Wasser

Herzlich willkommen beim BUND-Landesarbeitskreis Wasser NRW (LAK Wasser)!

Der LAK Wasser besteht aus einer Gruppe von BUND-Aktiven unterschiedlicher Fachrichtungen. Dazu gehören Biolog*innen, Geolog*innen, Ingenieur*innen und Techniker*innen und Expert*innen der technischen Kommunikation. Wir treffen uns ca. viermal im Jahr abwechselnd in Präsenz und digital. Ein Dreier-Team leitet den Arbeitskreis. Kurt Eggeling ist erster Sprecher. Monika Raschke und Heinz-Georg Beyer stehen ihm stellvertretend zur Seite.

Kurt Eggeling: „Wasserwirtschaft war erst mein Beruf, wurde zur Berufung und zum Hobby!“

Sein Einstieg in die Wasserwirtschaft begann 1980 mit der Einstellung in die Landesverwaltung (Staatliches Amt für Wasser-und Abfallwirtschaft). Als Chemieingenieur war er für gewerbliches Abwasser zuständig. Es gab wenig Vorschriften hierzu und vieles war neu. Die Aufgaben begeisterten ihn und die kleine Kolleg*innen Gruppe. Schnell stellte er fest, dass Industrieabwasser nur ein Mosaikstein der gesamten Wasserwirtschaft ist. Daraus entstand der Wunsch, einen „Blick für das Ganze“ zu bekommen. Dieser führte ihn zum BUND. Hier konnte er sich erst auf Ortsebene, dann im Landesarbeitskreis Wasser und im Bundesarbeitskreis Wasser einbringen. Bis heute ist er fasziniert vom Facettenreichtum der Wasserwirtschaft. Sein Schwerpunkt ist unverändert das gewerbliche Abwasser, Außerdem ist er Sprecher der UAG Abwasser/Chemie.

 Monika Raschke: „Ich bin Wasser-Überzeugungstäterin!“

Sie stieß während ihres Bauingenieurstudiums zufällig auf das Thema „Wasser“. Seitdem lässt es sie nicht mehr los. Der Klimawandel, seine Auswirkungen auf das Wasser und die Ökosysteme sind Monika Raschkes aktuelle Schwerpunkte. In langjähriger Fachverwaltungstätigkeit hat sie umfangreiches Wissen erworben. Dieses bringt sie im Landesarbeitskreis Wasser, im Bundesarbeitskreis Wasser und in der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins ein. Weiter ist sie als Beobachterin beim Ruhrverband und beim Niersverband aktiv. Sie bezeichnet sich selbst als Überzeugungstäterin und kann sich nicht vorstellen, dass ihr Interesse am Wasser jemals erlischt.

Heinz-Georg Beyer

Er ist ein erfahrendes und fachkundiges BUND-Urgestein. In der Kreisgruppe Unna und der Ortsgruppe Bönen verwurzelt, ist Heinz-Georg Beyer Landesarbeitskreis-Sprecher im Bereich der Organisation. Bei Anliegen der Landesgeschäftsstelle und des Landesbüros der Naturschutzverbände an den LAK Wasser ist er Ansprechpartner.  Außerdem ist er Sprecher der Unter-AG (UAG) Durchgängigkeit und WasserkraftEr bildet die Verbindungsstelle zwischen BUND-Landesarbeitskreis Energie mit dem LAK Wasser. Als LAK-Delegierter im Lippeverband sorgt er für die Kommunikation in beide Richtungen. Mit der Fach-Info „Wasser-Rundmail“ berichtet er als Redakteur über Wasserthemen. 

Ansprechpartner

Kurt Eggeling

Sprecher LAK Wasser
E-Mail schreiben

Monika Raschke

stellvertr. Sprecherin LAK Wasser
E-Mail schreiben

Heinz-Georg Beyer

stellvertr. Sprecher LAK Wasser
E-Mail schreiben

BUND-Bestellkorb