Der BUND-Landesarbeitskreis Verkehr-Stadtentwicklung-Flächennutzung

Im Landesarbeitskreis Verkehr-Stadtentwicklung-Flächennutzung treffen sich Menschen, die sich für ein oder mehrere der Themen interessieren und voneinander lernen möchten. Es ist schön, wenn Menschen ihr Wissen durch eine Ausbildung oder ein Studium, berufliche oder ehrenamtliche Tätigkeit in einem der Arbeitsfelder oder persönliches fachliches Wissen und Erfahrung mitbringen, dies ist aber kein Muss. Wichtig sind Spaß und Neugierde an den Themen.

Die Schwerpunkte wechseln mit den politischen Notwendigkeiten und den "Aufträgen" der Delegiertenversammlung. So befassen wir uns beispielsweise damit wie die Stadt von morgen aussehen kann, nachhaltiger Mobilität, Fußverkehr, Flächenversiegelung und -verbrauch, sowie der Abwehr von Straßenplanungen.

Das wachsende Netz für den Radverkehr, seien es die Radschnellwege oder Radwege auf Bahntrassen, werden ebenfalls betrachtet. Dazu gehören Lage und Ausbaustandards. Luftschadstoffemissionen durch Verkehr und Luftreinhaltepläne gehören genauso zu unseren Themen wie Lärmemissionen und Lärmminderungen.

Die ehrenamtliche Arbeit ist vielfältig und spannend. Wir versuchen nach besten Möglichkeiten Engagierte "vor Ort" zu unterstützen.

Bei Interesse können Sie/ könnt ihr die Termine der Sitzungen, sowie die Einwahldaten bei online-Veranstaltungen bei Tim Werntze (tim.werntze(at)bund-nrw.net) bekommen. Wir freuen uns auf euch.

Georg Schumacher