Rechtspopulistische Parteien in der Umweltpolitik in Europa – was kommt mit der Europawahl auf uns zu?

BUND-Akademie | BUND, Klimawandel, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Wahlen, BUND Aktivitäten, Energiewende, Klima & Energie, Umweltgifte

In nahezu allen Ländern Europas sind rechtspopulistische Parteien zuletzt immer erfolgreicher bei Wahlen geworden. Auch für die anstehende Europawahl im Juni 2024 wird in vielen Medien bereits ein sogenannter „Rechtsruck“ vorhergesagt. Doch wer sind diese rechtspopulistischen Parteien? Was zeichnet sie aus, was ist ihr gemeinsamer Wesenskern und worin unterscheiden sie sich? Was sind ihre Positionen in der Umweltpolitik? Was bedeuten ihre möglichen Wahlerfolge für die Umweltpolitik und die Arbeit von Umweltverbänden?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir in einem Online-Treffen nach. Im Anschluss an einen einführenden Vortrag mit konkreten Beispielen aus Deutschland und anderen EU-Ländern laden wir zur Diskussion darüber ein.

Unser Referent befasst sich als Politikwissenschaftler intensiv mit diesem Themenfeld und ist selber im BUND ehrenamtlich aktiv.

Mehr Informationen

Die Veranstaltung findet im Rahmen der BUND NRW-Aktivenqualifizierung 2024 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 25.04.2024 mit Angabe der BUND-Gruppe, in der die Teilnehmer*in aktiv ist, bei Ralf Bilke, ralf.bilke@bund.net

Alle Angemeldeten erhalten anschließend die Einwahldaten.

Termindetails

Startdatum: