GIS meets Nature - Erstellen digitaler Karten

Workshop | BUND, Naturschutz, Stadtnaturschutz, Tiere und Pflanzen

Praxisbeispiel zu Q-GIS - so sieht es am Bildschirm aus Bildschirmansicht des Q-Gis Dokumentationssystem (Bild: Gabriele Falk, BUND Kreisgruppe Köln)

In diesem praxisorientierten Workshop erstellen wir digitale Karten mit dem Geographischen Informationssystemen (GIS)

Mit diesem System können Erkenntnisse aus Natur und Umwelt in digitalen Karten dargestellt werden. Hierfür nutzen wir die freie Software QGIS. Um die Grundlagen von GIS kennen zu lernen, werten wir aktuelle Daten aus verschiedenen Kartierprojekten des BUND aus.

Der Workshop richtet sich an Interessierte aus ehrenamtlichen Naturschutz, Ämtern, Studierende insbesondere der Geographie, Biologie, computeraffine Menschen auch ohne Vorbildung im GIS, die sich im Naturschutz fortbilden möchten.

Mehr Informationen

Anmeldung bis zum 31. Oktober an Gabriele Falk per E-Mail an die BUND NRW Kreisgruppe Köln unter buero@bund-koeln.de

Aufgrund des besonderen technischen Aufwands ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt.

Startdatum:

08. November 2024