Neue Kampagne: "Umweltschutz made in Lünen"

04. Mai 2012 | Kohlekraftwerk Lünen, Naturschutz, Wasser

Die BI - Kontra Kohle Kraftwerk e.V. und der NRW-Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland haben heute ihre gemeinsame Kampagne "Umwelt­schutz made in Lünen" vorgestellt. Mit Großflächenplakaten und einem gemeinsamen Internet-Auftritt werben die Kohlekraftwerksgegner für den Schutz der Lüner Umwelt.

"Umwelt­schutz made in Lünen bedeutet für uns: Klima­schutz, Natur­schutz, Gewässer­schutz und letzt­end­lich auch Gesund­heits­schutz", sagte Thomas Matthée, Vorsitzender der BI - Kontra Kohle Kraftwerk e.V. "Auch Lünen muss einen Beitrag leisten. Umwelt­belange stehen für uns mindestens im gleichen Rang wie die wirt­schaft­lichen Inter­essen von Unternehmen und Städten. Wir unterstützen deswegen den BUND Landes­verband NRW auf kommunaler Ebene in Lünen. Mit unserer gemein­samen Plakat­aktion möchten wir Politik und Verwaltung deutlich machen, dass es in unserer Region nicht möglich ist, einen zügel­losen Kraft­werks­wild­wuchs gegen Umwelt­belange durchzusetzen."

BI – KKK und BUND wollen mit der Kampagne vor allem die Bürgerinnen und Bürger zum Nachdenken anregen und für die Schönheiten der heimischen Natur sensibilisieren. Gerade diese aber würde durch die Inbetriebnahme des Trianel Kohlekraftwerks im Stummhafen existenziell gefährdet. "Milliardenteure Großprojekte wie ein Kohlekraftwerk dürfen nicht zum Selbstzweck werden", mahnte Dirk Jansen, Geschäftsleiter des BUND NRW. "Ein Projekt, das energiewirtschaftlich überflüssig ist und die  natürlichen Lebensgrundlagen gefährdet, ist kein Gewinn für die Allgemeinheit." Die Naturschutzgebiete in den Cappenberger Wäldern und der Lippeaue seien ein unersetzliches Naturerbe, dessen Wert viel zu gering geschätzt würde.

Die Umweltschützer plädieren gerade auch in Zeiten des Landtagswahlkampfes dafür, endlich die Ökonomie mit der Ökologie zu versöhnen. Das immer noch propagierte Wachstum um fast jeden Preis sei die falsche Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft.

Kampagnen-Homepage: www.umweltschutz-luenen.de