BUND Landesverband Nordrhein-Westfalen

LVR-Klinik Bonn: Nachhaltiges Triple von BUND ausgezeichnet

27. April 2016 | Energiewende

Psychiatrische Fachklinik erhält zum dritten Mal in Folge Gütesiegel als energiesparendes Krankenhaus

Zum bereits dritten Mal in Folge wird die LVR-Klinik Bonn mit dem Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) als vorbildliche Einrichtung ausgezeichnet. Das Besondere daran: Bisher erhielten nur vier Krankenhäuser in Deutschland diese dreimalige Zertifizierung. Die LVR-Klinik Bonn hatte ihren Energiebedarf gegenüber der vorangegangenen Prüfung vor fünf Jahren nochmals deutlich reduzieren können. Mit der wiederholten Auszeichnung wird das psychiatrische Krankenhaus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) als besonders nachhaltige Klinik eingestuft und gewürdigt.   Seit 1998 konnte die LVR-Klinik Bonn mehr als 40 Prozent des klimaschädlichen Kohlendioxids einsparen. Die Anstrengungen in den letzten fünf Jahren führten alleine zu einer Verringerung um 11,3 Prozent. Zusätzlich zu den bis dahin eingesparten klimaschädlichen Emissionen von 3.817 Tonnen waren dies weitere 650 Tonnen. Summiert über die Jahre ergibt sich eine Einsparung von rund 65.000 Tonnen CO2.  

Mit ihren erneuten Anstrengungen darf die psychiatrische Fachklinik weiterhin Trägerin des begehrten BUND-Gütesiegels bleiben. Damit gehört sie zu den bundesweit 44 ausgezeichneten Kliniken, elf davon in Nordrhein-Westfalen. Das BUND-Gütesiegel wird nur zeitlich begrenzt verliehen. Die Klinik des LVR erhielt bereits 2005 und 2010 die Auszeichnung.  

„Die Klinik übernimmt gesellschaftliche Verantwortung für den Schutz unseres Klimas. Damit hat sie in besonders konsequenter und erfolgreicher Weise den Weg der Einsparung von Energie beschritten. Moderne Behandlungsmethoden mit nachhaltigem Umwelt- und Klimaschutz zu verbinden, ist vorbildlich und weitsichtig“, erklärte Gerda Recki als Vorsitzende des zuständigen Krankenhausausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland in ihrer Rede.  

Götz-Reinhardt Lederer, Mitglied im BUND-Arbeitskreis Energie und Vorstand des BUND Landesverbandes NRW lobte die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Unterstützung durch den kaufmännischen Direktor und die LVR-Führung mit den Worten: „Die LVR-Klinik nutzt die vorhandene Fachkompetenz klug und effizient und deshalb wünsche ich Ihnen weiterhin Beharrlichkeit und Engagement, weil Sie Vorbild für andere Einrichtungen sind, damit nicht nur Patienten hier gesunden, sondern um zu ermöglichen, gleichzeitig den Betrieb so umwelt- und klimafreundlich wie möglich zu betreiben.“  

Anschließend überreichte er gemeinsam mit Annegret Dickhoff, Projektleiterin für Klimaschutz im Krankenhaus, die begehrte Urkunde an den kaufmännischen Direktor Ludger Greulich und den Technischen Leiter Kurt Hardt, stellvertretend für alle Beschäftigten der Bonner Einrichtung.   Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. verleiht das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ seit 2001 an Kliniken, die ihren Energiebedarf deutlich senken. Die Bewertung der erzielten Energieeinsparung führt der BUND mit einem regionalen Partner wie die Energieagentur NRW als zweiten unabhängigen Gutachter durch.    

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb