BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ geht an das Klinikum Lüdenscheid

01. Dezember 2011 | Klima & Energie

Klinikum spart über 3.200 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ein

Als erster Einrichtung im Märkischen Kreis wird dem Klinikum Lüdenscheid vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Nordrhein-Westfalen das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ verliehen. Diese Auszeichnung bekommen Krankenhäuser, die sich in besonderer Weise für Energieeffizienz und Klimaschutz engagieren. Das Klinikum Lüdenscheid ist damit das 33. Krankenhaus in Deutschland, das mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde, in Nordrhein-Westfalen gibt es aktuell sechs solcher Krankenhäuser.

„Wir freuen uns, dass das Klinikum Lüdenscheid die hohen Anforderungen des BUND-Gütesiegels erfüllt und damit beispielhaft zeigt, wie sich der Energiebedarf durch intelligente Lösungen und den Einsatz erneuerbarer Energien drastisch reduzieren lässt. Das Klinikum profitiert über die Reduzierung der Energiekosten und die Wertsteigerung des Hauses“, so BUND-Landesvorsitzender Paul Kröfges bei der Übergabe vor Vertretern des NRW-Klimaschutzministeriums, der Märkischen Kliniken und der beteiligten Unternehmen.

Das Klinikum Lüdenscheid hat seine jährlichen CO2-Emissionen innerhalb der letzten fünf Jahre um 25,4 Prozent reduziert und damit ein zentrales Kriterium für das Gütesiegel erfüllt. Damit stieß das Klinikum Lüdenscheid im letzten Jahr 3.286 Tonnen CO2 weniger aus als in 2006 und sparte Energiekosten in Höhe von 930.000 Euro ein.

Die wesentlichen Energieeinsparungen gelangen bei der bedarfsgerechten Anpassung der raumlufttechnischen Anlagen: So wurde die Anlagensteuerung optimiert, die zentralen raumlufttechnischen Anlagen mit einer hocheffizienten Wärmerückgewinnung ausgestattet und der Kältebedarf für die Klimatisierung entscheidend reduziert. Hinzu kamen die Inbetriebnahme eines gasbetriebenen Blockheizkraftwerks, die Umstellung der Warmwassererzeugung von Dampf auf Heizungswasser, der Einsatz Energie sparender Beleuchtung sowie die Inbetriebnahme erster Sonnenschutzpanelen mit Solarzellen.

Das BUND-Gütesiegel wird zunächst für die Dauer von fünf Jahren verliehen. Nach Ablauf dieser Frist muss nachgewiesen werden, dass zusätzlich Energie eingespart wurde. Bereits in der Umsetzung befindet sich die Erneuerung der Kühltürme der zentralen Klimaanlagen im Haupthaus. Geplant sind weiterhin die Installation von Photovoltaik-Anlagen und vier Kleinwindkraftanlagen auf dem Dach des Klinikums.

Weitere Informationen: www.energiesparendes-krankenhaus.de