Sonniger Tag - Sonniges Gemüt bei allen Teilnehmenden des Projekttages "Klasse Klima" an der Freien Schule Köln. Organisiert von Holger Geisler, einem engagierten Lehrer der Schule, in Kooperation mit der BUNDjugend Köln werden die Schüler mit dem Thema "Stadtnatur und Wildtiere in der Stadt" vertraut gemacht.
Die Präsentation der Problematik "Vogelschlag an Glas" startete auf dem Schulhof unter wolkenfreiem Himmel bei sommerlichen Temperaturen. Die elf Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5-8 verfolgten mit viel Aufmerksamkeit und Interesse die Thematik. In der anschließenden Diskussion stellten die Schüler ihre Fragen zum Thema und schilderten auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Problem "Vogelschlag". Dabei haben sie auch ihre eigenen Gedanken und Ideen zur Vermeidung von Vogelschlag an Glas geäußert und mit uns zusammen diskutiert. Es zeigte sich, dass selbst die Jüngsten unter ihnen ein geübtes Auge in Bezug auf die Gefahrenquellen für Vögel rund um den Schulhof entwickelten. Allen Kindern war
bereits bewusst, dass Vögel einen wichtigen Beitrag zum Gleichgewicht des Ökosystems beitragen. Dementsprechend war das Interesse an den vorgestellten Lösungsmöglichkeiten groß. Viele der Fünf- bis Achtklässler wollen wissen, wie sie auch selbst einen wirkungsvollen Vogelschutz für ihre Fenster zu Hause basteln können. Wir erläuterten den Kindern, dass die mit Greifvogelsilhouetten markierten Fenster nicht ihren Zweck erfüllen und nur sichtbar und flächig markierte Fenster zum Schutz der Tiere beizutragen. In diesem Zusammenhang zeigten wir den Schülern bereits erprobte Muster, die in der Broschüre der Schweizerischen Vogelwarte "Vogelfreundliches Bauen mit Glas und Licht" (2012) anschaulich dargestellt sind.
An diesem Projekttag konnten wir die Kinder über die Vermeidung von Vogelschlag an Glas weiter aufklären. Am Mittwoch, den 29.06.16, wird unsere Präsentation auch für die Schüler anderer Projektgruppen noch einmal vorgestellt. Wir hoffen ähnliche Präsentationen und Workshops auch an weiteren Schulen erfolgreich umsetzen zu können.