Alle Jahre wieder - BUND-Test zeigt: Viele Weihnachtsbäume sind pestizidbelastet

16. Dezember 2020 | Landwirtschaft, Wälder, Pestizide, Naturschutz, BUND, BUND Aktivitäten

In Weihnachtsbaumplantagen werden jede Menge Herbizide, Insektizide und Fungizide eingesetzt - das zeigt eine neuerliche Stichprobe. Das muss nicht sein – es gibt naturverträgliche Alternativen.

Ein Aktiver der BUNDjugend Bochum entnimmt Nadelürpoben für das Labor

Im Dezember 2020 kauften BUND-Aktive stichprobenhaft 23 Weihnachtsbäume und ließen die Nadeln von einem Fachlabor auf Rückstände analysieren. Die Bäume stammten überwiegend von deutschen Plantagen und wurden in Baumärkten, Gartencentern und im Straßenverkauf in acht Bundesländern, darunter auch NRW (Bochum, Bielefeld) erworben. Bereits 2017 wies ein BUND-Test erheblichen Pestizideinsatz nach.

In den Nadeln von 14 Weihnachtsbäumen wurde das Labor fündig, darunter auch bei den beiden Nordmanntannen, die in NRW gekauft wurden. Insgesamt wies der Test neun verschiedene Wirkstoffe nach, von denen sieben zu den gefährlichsten zählen, die derzeit in der EU eingesetzt werden.

In sieben Bäumen (darunter in der in Bochum gekauften Nordmanntanne) wurde das Insektizid Lambda-Cyhalothrin nachgewiesen, es gilt als das schädlichste zurzeit in der EU zugelassene Pestizid. Es ist unter anderem akut toxisch, schädigt Nervenzellen und das Hormonsystem, ist hoch giftig für Bienen und Wasserlebewesen und reichert sich in Organismen an. In Weihnachtsbaumkulturen wird es zur Insektenbekämpfung angewendet.

Mehr als ein Viertel der getesteten Bäume war mit mindestens zwei Wirkstoffen belastet, drei Bäume enthielten sogar Rückstände von drei Pestiziden. Weiterhin konnte der BUND-Test zwei Pestizide nachweisen, die entweder in Deutschland (Chlorpyriphos) oder für den Weihnachtsbaumanbau (tau-Fluvalinat) gar keine Zulassung haben. Der BUND nimmt Kontakt mit den Händlern auf, um diese illegale Anwendung aufklären zu lassen.

Hintergrundinformationen zu den beim Test gefundenen Pestiziden gibt es hier..

BUND-Fazit: Weihnachtsbaum-Intensivkulturen sind ökologisch oftmals entwertete Flächen. Die eingesetzten Gifte sind ein Problem für die Artenvielfalt. Die Gifte gelangen in Böden und ggf. angrenzende Gewässer, sie töten und schädigen Bienen und andere Insekten und zerstören Lebensräume von Nützlingen. Vier der gefundenen Wirkstoffe sind hoch giftig für Bienen.

Was sind Alternativen?

Der BUND empfiehlt Verbraucher*innen, möglichst zertifizierte Bio-Weihnachtsbäume zu kaufen, die garantiert frei von Schadstoffen sind, oder einen Baum aus heimischen FSC-zertifizierten Wäldern, die nicht mit Pestiziden behandelt werden. Eine aktuelle Liste mit Verkaufsstellen für Bio-Weihnachtsbäume auch in NRW hat Robin Wood zusammengestellt. Mehr..