Aktion: Kiesraubbau stoppen – Rohstoffabgabe einführen - Umwelt retten

10. Oktober 2023 | Flüsse & Gewässer, Freiraumschutz, Landesplanung, Naturschutz

Bunte Banner-Aktion vor dem Landtag geplant

Im Koalitionsvertrag von CDU und Bündnis 90 /Die Grünen wurde ein Degressionspfad und perspektivisch ein Ausstieg aus der Kies- und Kiessandgewinnung in den besonders betroffenen Regionen vereinbart. Zum 1. Januar 2024 soll zudem eine Rohstoffabgabe eingeführt werden.

Die Realität sieht leider anders aus: Beträchtliche weitere Abgrabungsflächen sind in Planung, es fehlt an neuen Vorgaben vom Land und bisher gibt es auch noch keine Rohstoffabgabe.  

Noch schlimmer: Die Baustoffindustrie macht massiv gegen die geplante Rohstoffabgabe mobil und fordert ihre Unternehmen sogar dazu auf, ihre Mitarbeiter:innen für eine geplante Demo am 25. Oktober vor dem Landtag in Düsseldorf freizustellen. 

Wir wollen nicht tatenlos zusehen, wie die Natur, das (Trink-)Wasser und unsere Heimat für die kurzfristigen Interessen der Abgrabungsindustrie zerstört werden. Deshalb wollen wir am 25. Oktober zusammen mit dem Aktionsbündnis Niederrheinappell und dem NABU NRW vor dem Landtag in Düsseldorf Flagge zeigen. Mit einer bunten Aktion für jede und jeden sagen wir: Es reicht! Der Kies- und Sandraubbau muss gestoppt werden! Ein Einknicken vor der Abgrabungslobby darf es nicht geben! Die Rohstoffabgabe muss kommen.

Daher rufen wir alle Umweltschützer*innen dazu auf, uns am 25. Oktober ab 10:30 Uhr bei der Aktion vor dem Landtag in Düsseldorf zu unterstützen. Bitte gebt die Info an eure Mitstreiter*innen weiter und bringt eure Banner oder Plakate mit, wir wollen eine Bannerkette bilden. Wir zählen auf euch!

Hinweis: Das Aktionsbündnis Niederrheinappell bietet einen Bus-Shuttle zum Landtag in Düsseldorf an. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung im Vereinsportal (optional). Wer einen Platz im Bus mit Halt in Wesel Bahnhof (8:15 Uhr), Rheinberg Bahnhof (8:55 Uhr) , Kamp-Lintfort (9:.15 Uhr Zeche Friedrich Heinrich) reservieren möchte, meldet sich bitte unter Angabe der Anzahl und Namen der mitfahrenden Personen unter info@niederrheinappell.de.

Kontakt und weitere Infos:

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb