Unabhängig. Auch finanziell.

Politische Unabhängigkeit setzt finanzielle Unabhängigkeit voraus. Die klare politische Linie des BUND in Nordrhein-Westfalen ist nur möglich, weil der Landesverband keine institutionelle Förderung erhält, im Kernbereich keine Projektmittel einsetzt und auf zweifelhafte Spenden verzichtet. Lediglich das in der Rechtsform einer GbR organisierte und damit selbstständige Landesbüro der Naturschutzverbände in Oberhausen - Träger der GbR sind neben dem BUND die LNU und der NABU - erhält regelmäßige direkte Zuweisungen aus dem Landeshaushalt hauptsächlich für die Koordination der Stellungnahmen bei Beteiligungsverfahren.

Woher der BUND NRW seine Mittel erhält

Die wichtigsten und verlässlichsten Einnahmen des BUND-Landesverbands NRW sind mit einer Summe von insgesamt rund EUR 848.590 die Beiträge der etwas mehr als 30.000 Mitglieder in NRW. Dies ist die zentrale Basis für unabhängige zukunftsorientierte Natur- und Umweltschutzarbeit auf hohem fachlichem Niveau, kontinuierliche qualifizierte Öffentlichkeitsarbeit und die Realisierung innovativer Projekte.

Hinzu kommen Erbschaften und Vermächtnisse von rund EUR 200.450 sowie Spenden in Höhe von etwa EUR 161.880, die zumeist zweckgebunden für bestimmte Projekte eingehen. Die Summe der Erbschaften und Vermächtnisse sowie der Spenden schwanken von Jahr zu Jahr vom Betrage her deutlich. Weitere Einnahmen resultieren aus Geldauflagen (Bußgelder).

Die Projektzuschüsse stammen im Wesentlichen aus Förderungen, die der BUND NRW für seine landesweiten Projekte „Wassernetz NRW“, das Projekt zum flächenbezogenen Naturschutz sowie eine große Anzahl von dezentralen Projekte und Verbandsklagen der Kreis- und Ortsgruppen beantragt und erhalten hat. Förderinstitutionen für Natur- und Umweltschutzprojekte waren das NRW-Umweltministerium, die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, die NRW-Stiftung, die Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) sowie verschiedene andere Stiftungen und Organisationen.

Die Einnahmen aus Vermögensverwaltung sind überwiegend Zinseinnahmen, zum Beispiel aus der Beteiligung an Photovoltaikanlagen. Gemeinsam mit seinen Kreisgruppen legt der Landesverband seine Mittel zu einem Teil in Form von Beteiligungen an Modellprojekten (Upländer Bauernmolkerei, Märkischer Landmarkt oder der internationalen Genossenschaft fairPla.net) an und unterstützt damit diese Projekte.

Wofür der BUND NRW seine Mittel einsetzt

Ungefähr EUR 944.990 flossen unmittelbar in Natur- und Umweltschutzprojekte, Fach- und Lobbyarbeit, Aktionen oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hinzu kamen weitere rund EUR 329.890, die an die BUNDgruppen, BUNDzentren und BUNDjugend NRW weitergeleitet und dann ebenfalls für umweltpolitische Arbeiten und Naturschutzprojekte vor Ort eingesetzt wurden. Zusammen sind das 63,3 Prozent der Gesamtausgaben des BUND NRW, die unmittelbar Natur und Umwelt zugutekommen.

Die Unterstützung und Betreuung der zahlreichen ehrenamtlichen Aktiven bei ihren Projekten und Aktivitäten sowie der ehrenamtlichen Gremien, in denen ein Großteil der Facharbeit des Verbandes stattfindet, schlug mit insgesamt etwa EUR 117.400 zu Buche.

Bei den Ausgaben für den Mitgliederservice handelt es sich überwiegend um die Erstellung und den Versand der Mitgliederzeitschrift BUNDmagazin inklusive des Einhefters NRW-INFO mit speziellen Informationen aus Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt die Beantwortung vieler fachlicher Anfragen aus der Mitgliedschaft zu diversen Umweltthemen. Für den Mitgliederservice gab der Landesverband rund EUR 102.620 aus.

Für Umweltinformationskampagnen setzte der Landesverband etwa EUR 187.100, für Spenden- und Mitgliederwerbung rund EUR 93.550 ein. Die Rückstellungen und Rücklagen wurden um etwa EUR 91.350 erhöht werden.

Die Kosten für Verwaltung und sonstige Kosten lagen bei etwa 7,4%.

Einnahmen 2017

Ausgaben 2017