Unabhängig. Auch finanziell.

Politische Unabhängigkeit setzt finanzielle Unabhängigkeit voraus. Die klare politische Linie des BUND in Nordrhein-Westfalen ist nur möglich, weil der Landesverband keine institutionelle Förderung erhält, im Kernbereich keine Projektmittel einsetzt und auf zweifelhafte Spenden verzichtet. Lediglich das in der Rechtsform einer GbR organisierte und damit selbstständige Landesbüro der Naturschutzverbände in Oberhausen - Träger der GbR sind neben dem BUND die LNU und der Nabu - erhält regelmäßige direkte Zuweisungen aus dem Landeshaushalt hauptsächlich für die Koordination der Stellungnahmen bei Beteiligungsverfahren.

Woher der BUND NRW seine Mittel erhält
Mehr als 1,9 Millionen Euro und somit knapp 70 Prozent der Gesamteinnahmen des BUND-Landesverbands NRW stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Erbschaften und Geldauflagen. Diese Einnahmen sichern die Unabhängigkeit des BUND und bilden die zentrale Basis für zukunftsorientierte Natur- und Umweltschutzarbeit auf hohem fachlichem Niveau, kontinuierliche qualifizierte Öffentlichkeitsarbeit und die Realisierung eigener innovativer Projekte.

Die Projektförderungen von knapp einem Fünftel der Einnahmen sind Drittmittel, die die Landesgeschäftsstelle, die BUNDzentren sowie die Kreis- und Ortsgruppen des BUND NRW auf Basis von Projektanträgen zusätzlich zum Kernbetrieb für bestimmte konkrete Zwecke eingeworben haben.

Rücklagen und Rückstellungen wurden in einer Summe von etwa 192 Tausend Euro für die dafür im einzelnen vorgesehenen Zwecke aufgelöst. Hinzu kommen noch Einnahmen aus Vermögensverwaltung und sonstige Einnahmen.

Wofür der BUND NRW seine Mittel einsetzt
Etwa 46,6 Prozent der gesamten Mittel kommen unmittelbar Natur und Umwelt zugute. Der BUND NRW verwendet sie für eigene Projekte, Fach- und Lobbyarbeit, Aktionen, Umweltbildung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder leitet sie direkt weiter an BUNDgruppen, BUNDzentren und BUNDjugend für deren umweltpolitische Arbeiten und Naturschutzaktivitäten vor Ort.
Die Mittel für die Unterstützung ehrenamtlich Aktiver beinhalten zum einen die Erstattungen der Auslagen der vielen ehrenamtlichen Aktiven und Gremien, in denen ein Großteil der Facharbeit des Verbandes stattfindet. Hinzu kommen die Kosten für die Begleitung und Zuarbeit durch die Landesgeschäftsstelle.

Der BUND setzt rund 6,7 Prozent seiner Mittel für die Akquise von Spenden und für die Werbung neuer Mitglieder ein. Die Kosten der Vermögensverwaltung liegen in diesem Jahr mit 11,3 Prozent außergewöhnlich hoch, da der Landesverband ein größeres Darlehen an das BUND-Bildungszentrum und Jugendgästehaus Marienhof in Hagen gegeben hat. Die Verwaltungs- und sonstigen Kosten liegen bei 7,2 Prozent.
Es wurden Rücklagen und Rückstellungen über etwa 352 Tausend Euro gebildet, mit denen Projekte in der Zukunft umgesetzt werden.

Einnahmen 2022

Ausgaben 2022

Unser Jahresbericht...

... gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz in NRW.