Natur- und Umweltschutzthemen den großen und kleinen Herner*innen nahe bringen, das ist der Beweggrund für die Arbeit der BUND-Gruppe Herne. Dabei steht das ‚Machen‘ mit dem Ziel etwas zu verändern und Wissen weiterzutragen immer im Mittelpunkt.

Mit viel Schweiß und Mühe ist im Jahr 1994 auf einer Industriebrache der BUND Lehr- und Lerngarten am Haus der Natur entstanden. Der ist heute zentraler Dreh- und Angelpunkt der Gruppenarbeit. Der Garten steht allen Interessent*innen zu den Öffnungszeiten für Naturentdeckungen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir hier Programme z. B. für Schulklassen an. Der Garten bietet genug Platz und viele verschiedene Anregungen, sodass immer wieder Neues und Unverhofftes eintritt. Aber es muss überhaupt nicht viel gegeben sein, um Mitmenschen für die Natur und Umwelt zu begeistern, eine kleine gestaltungsfähige Fläche und ein alter Bauwagen reichen schon aus.

Der Garten bietet die Möglichkeit, Haustiere wie Kanninchen oder Hühner artgerecht zu halten. Die Vorwerkhühner, welche aktuell in kleiner Gruppe mit viel Auslauf und gutem Futter im Garten gehalten werden, sind ein großer Anziehungspunkt für Groß und Klein. An den Haltungsbedingungen vor Ort können wir den Unterschied zur tierquälerischen Massentierhaltung aufzeigen.

Stadtbekannt ist die mittlerweile schon über 40-mal stattgefundene Pflanzentauschbörse, die in Kooperation mit der Verbraucherzentrale zweimal im Jahr durchgeführt wird.

Neben dem Garten bietet die Gruppe in Zusammenarbeit mit der VHS Exkursionen im Stadtgebiet und in Herner Landschafts- und Naturschutzgebieten, eine Beratungsstelle für in Not geratene Mauersegler, Wiesen- und Obstwiesenpflege und eine Arbeitsgruppe zum Urban Gardening an.

Schau doch mal vorbei!