Natur erleben, begreifen und schützen. Das sind die Bildungsziele der BUND-Kreisgruppe Dortmund. Unsere Gruppe bietet verschiedene Naturschutzprojekte und -aktionen wie die Pflege von Naturschutzgebieten und Einsätze für den Artenschutz, sowie ein Naturerlebnis- und Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche. Der aktuelle Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Neuen Medien.

Im Rahmen eines Multiplikator*innen-Workshops der BUNDjugend NRW im Projekt „BUNDcache - GPS als Werkzeug der Bildung für Nachhaltige Entwicklung“  haben Mitglieder der Dortmunder Gruppe erste Ideen für eine eigene Geocaching-Route entwickelt, die heute schon umgesetzt ist. Als Erlebnisort wählten wir ein ehemaliges Industriegelände mit Lebensräumen für seltene Pflanzen- und Tierarten aus und erarbeiteten eine Route. Die neu gegründete Projektgruppe „Geocaching“ übernahm diese Arbeit und entwickelte ein „Roadbook“, welches die Teilnehmer*innen jetzt durch die Entdeckungstouren führt.

Von Beginn an erfreuen sich die Veranstaltungen großer Beliebtheit. Die Kinder und Jugendlichen werden durch die GPS-Geräte über das Gelände geführt, wobei die Wegweisung durch die Geräte nach kurzer Zeit bereits nachrangig wird und das Erleben und Entdecken der Natur in den Vordergrund rückt.

Die Arbeit der Projektgruppe „Geocaching“ wurde im Oktober 2014 durch den Naturschutzpreis der Bezirksregierung Arnsberg besonders gewürdigt. Sie arbeitet stetig an der Entwicklung neuer GPS-Routen und freut sich über Unterstützung.