Jugend-Leiter*innen Ausbildung

Einblick in ein Seminar - Vertrauensübung Einblick in ein Seminar - Vertrauensübung  (BUNDjugend NRW)

Die Ausbildung

Du möchtest eine Gruppe leiten und brauchst das nötige Handwerkszeug? Du willst die JuLeiCa Ausbildung absolvieren um offiziell als Gruppenleiter oder Gruppenleiterin anerkannt zu werden?

In der Jugend-Leiter*innen Ausbildung kannst du grundlegende Qualifikationen für die Gründung, Leitung und Moderation von Gruppen sowie den Umgang mit Konflikten in Gruppen erwerben. Darüber hinaus geht es um Gruppen-Dynamiken und -Prozesse aber auch um rechtliche Grundlagen.

Inhalte

• verschiedene Aktionen und Methoden, um Themen für Kinder und Jugendliche spannend zu erschließen
  • Wissen zielgruppenorientiert vermitteln
  • Spiele und andere Aktivitäten gezielt ein- und umsetzen
  • wie eine Gruppe in sich funktioniert
  • wie reagiere ich auf Störungen und Widerstände?
  • Rolle als Leiter*in
  • Einfluss der eigenen Persönlichkeit auf die Gruppe
  • rechtliche Fragen z. B. Versicherung und Haftpflicht

Du wirst in der Ausbildung aber längst nicht nur in der Theorie verbleiben, sondern es geht auch darum eigene Schwerpunkte zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren.

Erwerb der JuLeiCa

Die Ausbildung berechtigt dich in Kombination mit einem Erste-Hilfe-Schein zum Erwerb der bundesweit gültigen Jugendgruppenleiter*in-Card, wenn du ehrenamtlich aktiv wirst.

Sie beinhaltet die erforderliche pädgagische Grundausbildung für Jugendleiter*innen. Weitere Voraussetzungen für den Erhalt der Juleica sind:

• Teilnahme an einem 1. Hilfe Kurs
  • Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei einem anerkannten Träger der Jugendhilfe
  • Einarbeitung durch den Träger und Vorbereitung auf das konkrete Aufgabenfeld

Interesse?

Unsere nächsten Termine für eine JuLeiCa-Schulung finden sie hier unter der Kategorie "Seminar".

Mehr Informaitonen