Aktivenqualifizierung

(Pixabay)

Aktivenqualifizierung im BUND NRW

Wer sich in Nordrhein-Westfalen im BUND engagiert, erhält vielfältige Unterstützung. Dazu gehört, dass BUND-Aktive regelmäßig und kostenlos an unseren BUND-internen Fortbildungen und Austauschtreffen (BUND-Stammtische) teilnehmen können.

Hier kann mensch zusammen mit anderen viel Nützliches und Praktisches erlernen, gute Ideen und Erfahrungen austauschen, wertvolle Kontakte knüpfen und ganz nebenbei den eigenen Horizont erweitern, was auch für Privates und Berufliches eine Bereicherung sein kann.

Angebote im Jahr 2023

23.02.2023 BUND-Stammtisch online "Smarte Streuobstwiesenpflege"

Landauf landab engagieren sich viele BUND-Aktive im Obstwiesenschutz. Sie legen neue Streuobstbestände an, pflanzen Bäume nach, kümmern sich verlässlich um Anbindung, Verbissschutz und Co, um die Mahd oder Beweidung der Wiesen, führen die notwendigen Baumschnitte durch und vieles mehr.

Wir zeigen an Beispielen aus der Praxis, wie mit Hilfe eines GIS-Systems die Obstwiesenpflege vereinfacht werden kann. Konkret: Wie kann der Pflegezustand von Einzelbäumen erfasst werden? Welche Maßnahmen sind wann erforderlich? Wie kann es gelingen, dass das Wissen um die Zustände und nötigen Maßnahmen an einem zentralen Ort zusammenläuft? Hierzu geben BUND-Aktive Einblicke in ihre Arbeit.

Frühjar 2023  Praxis-Workshop "Und Action!" Kurze BUND-Videos mit dem Smartphone aufnehmen und schneiden (Einführung in die Grundlagen der Videoerstellung und praktisches Ausprobieren. Ort: Dortmund)

28.10.2023  Praxis-Workshop 'Einführung in die Pressearbeit vor Ort' in Essen

Viele BUND-Gruppen machen seit jeher eine rege Pressearbeit. Sie sind in Print- und Online-Zeitungen und im Lokalradio gut präsent und geben damit Umwelt und Natur eine Stimme. Andere hingegen tun sich damit etwas schwer, fühlen sich überlastet oder im Umgang mit Medien womöglich unsicher. Das muss nicht sein!

Mit tatkräftiger Unterstützung eines erfahrenen Journalisten stellen wir die Grundlagen der Pressearbeit vor: Wie arbeiten eigentlich Lokalredaktionen, wie ist deren Arbeitsablauf? Was ist ein guter Zeitpunkt oder Anlass für eine Presseinfo? Wie verschicke ich sie - und an wen? Und ganz entscheidend: Wie formuliere ich eine Pressemitteilung, wie baue ich den Text auf, was ist eine angemessene Länge und wie finde ich eine prägnante Überschrift?

All dieses steht im Mittelpunkt unseres Workshops - und natürlich eure Fragen. Danach geht's ans Schreiben und fertigen wir in Kleingruppen kurze Pressetexte an.

Weiterbildung vor Ort - flexible Angebote für BUND-Gruppen

Zusätzlich zu diesen landesweiten Veranstaltungen bieten wir allen Aktiven in den örtlichen BUND-Gruppen und Arbeitskreisen auch individuell gestaltete Treffen und Workshops zu vielerlei Themen an. Ob Praxis-Workshop "Wie gestalte ich ansprechende Flyer?“, Schulungen zur Einführung in das BUND-CMS, Beratung und Begleitung der BUND-Aktiven bei der Einrichtung der neuen Homepage, Workshop ‚Mittelakquise für (Naturschutz-)Projekte vor Ort‘ oder anderes: Wir unterstützen alle ehrenamtlich Aktiven im BUND NRW mit großer Freude - in Präsenz und mit Online-Formaten!

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungsangebote der BUND-Akademie des BUND-Bundesverbandes. Zur Übersicht..

Ansprechpartner für die Aktivenqualifizierung:

Ralf Bilke, Tel. 0211 / 302005-20, ralf.bilke@bund.net

Ralf Bilke