Stadtklima und Stadtnatur schützen

NRW ist neben Berlin das dichtbesiedelste und damit versiegelste Bundesland. In Städten bedarf es eines besonderen Naturschutzes, um Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu erhalten und gleichzeitig klimatische Ziele zu erreichen. Mit dem Projekt "Stadtklima und Stadtnatur schützen", das von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW gefördert wird, setzt sich der BUND NRW aktiv für lebenswerte Städte ein: Für Mensch und Tier.

Stadtnatur ist vielfältig

Natur finden wir in unseren Städten auf öffentlichen und privaten Grünflächen, in Parks und Gärten. Sie entsteht geplant, bei der Begrünung von Dächern, oder entwickelt sich von selbst auf Brachflächen in Siedlungs-und Industriegebieten. Auch auf kleinstem Raum, wie den Nischen von Hauswänden oder an der Rinde von Stadtbäumen finden Tiere und Pflanzen Lebensräume.

Ebenso vielfältig sind die Funktionen, die Stadtnatur erfüllt: Sie bietet Raum für Begegnung, Naturerleben und Bewegung und leistet so einen wervollen Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden. Doch sie dient nicht nur der Erholung: städtische Naturräume binden Schadstoffe und sorgen dafür, dass Niederschlagswasser langsamer abfließt. In heißen Sommern bringt das Stadtgrün durch die Verdunstung von Wasser Abkühlung und bei einer guten Vernetzung der Flächen transportieren Frischluftschneisen kühlere Luft aus dem Umland in die Städte.

Durch den menschengemachten Klimawandel und den Verlust von Lebensräumen spielt der Schutz der Natur in Städten daher eine immer wichtigere Rolle. Besonders in Nordrhein-Westfalen, dem am dichtesten besiedelten Bundesland, ist dieses Thema von hoher Relevanz.Trotzdem werden die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Biotopvernetzung bei der Planung von Kommunen meist hintangestellt. Der voranschreitende Flächenfraß durch Versiegelung lässt der Natur in den Städten immer weniger Raum und fördert so das Aufheizen der Städte und Schäden durch Hochwasser. Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in den Naturhaushalt finden oft wenig transparent und außerhalb der Siedlungen statt, wo sie nicht zur Lösung des Problems beitragen.

Mit dem Projekt Stadtklima und Stadnatur schützen will der BUND NRW den Klimaschutz und die Klimaanpassung verstärkt auf den Plan der Kommunen bringen. Wir fordern den Schutz und die Vernetzung von Lebensräumen auch innerhalb von Siedlungsräumen, nicht zuletzt, um das Wohnen in unseren Städten weiterhin lebenswert zu erhalten. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der BUND fordert

• Weniger Flächenverbauch und Flächenversieglung.
  • Erhalt von bestehenden Grünflächen durch naturnahe und ökologische Pflege.
  • Schaffung neuer Grünflächen, für einen ökologischen, klimatischen und soziologisch positiven Effekt!
  • Grünflächen an Fassaden und auf Dächern bei Baugehmigungen einfordern!
  • Schutz von Gebäudebrütern u.a. bei Sanierungen und Neubauten umsetzen.
  • Umsetzung einer vogelfreundlichen Bauweise mit Glas.

BUND-Newsletter abonnieren!

Aktiv werden