Mitmachverband BUND

Der BUND arbeitet auf allen Ebenen und wird von über 664.000 Menschen unterstützt: Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Mobilisierung gegen Massentierhaltungsanlagen oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen sind dabei nur ein Teil.

Eigenständig und basisdemokratisch

Der BUND ist ein Mitmachverband. Unsere vielen Gruppen zwischen Rur und Weser sowie die von ihnen getragenen Projekte sind das Rückgrat des Verbandes.

Welche Themen vor Ort konkret angegangen werden und wo und wie BUND-Aktive sich einmischen, entscheiden diese eigenständig und basisdemokratisch in Mitgliederversammlungen und Aktiven-Treffen. Gleiches gilt für unsere landesweiten Arbeitskreise, Projekte und Netzwerke, in denen sich BUNDler*innen überregional zusammenschließen.

Ob für kurze Zeit oder viele Jahre hinweg, vor Ort oder auf Landesebene: Ein lebendiger Austausch untereinander, Meinungsfreude, die Lust sich einzumischen, eine Vielfalt an Charakteren und an persönlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten ist es, was den BUND ausmacht.

So ist über die Jahre hinweg ein starkes und schlagkräftiges Netzwerk gewachsen – ganz wesentlich ermöglicht durch unsere mehr als 36.000 Mitglieder in Nordrhein-Westfalen und viele weitere, die unsere Arbeit mit ihren Spenden unterstützen und unsere Unabhängigkeit bewahren.

Unterstützung für BUND-Aktive / BUND-Aktivenqualizierung

(BUND NRW)

Wer im BUND aktiv ist, erhält tatkräftige Unterstützung von Landesverband und Arbeitskreisen, BUND-Expert*innen und unserem Bundesverband. Auch Aktive in anderen BUND-Gruppen und die BUNDjugend NRW sind jederzeit ansprechbar und stehen bei Bedarf mit Tipps und Erfahrungen beiseite.

Ehrenamtliche im BUND können regelmäßig und kostenlos an unseren BUND-internen Fortbildungen und Austauschtreffen teilnehmen, die nicht allein den Einsatz für Umwelt und Natur befruchten, sondern ganz nebenbei auch für Privates und Berufliches den Horizont erweitern.

Informationen zu den aktuellen Angeboten der Aktivenqualifizierung

BUNDjugend vor Ort

(BUNDjugend NRW)

Jüngere Menschen finden sich in der BUNDjugend zusammen, die ebenfalls eigenständig arbeitet, gemeinsam Ideen schmiedet und mit einem großen Angebot an Projekten, Aktionen, Workshops, Camps und Freizeiten, Kinder und Jugendliche an den Umwelt- und Naturschutz heranführt und ihnen Raum für eigenes Engagement bietet.

In einigen Orten gibt es auch eigenständige Jugendgruppen, die sich ganz nach ihren Wünschen selber ihre Themenschwerpunkte setzen, Aktionsformen ausprobieren und ihre Treffen gestalten. Mehr..

Unser Jahresbericht...

... gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz in NRW.