Herr Özdemir: Schützen Sie uns vor Pestiziden

Pestizide sind eine echte Gefahr für uns und unsere Umwelt. Um das Insektensterben aufzuhalten, muss der Einsatz von Pestiziden dringend gesenkt werden.

Fledermausschutz zum Mitmachen

Der BUND führt zur Erfassung der gebäudebewohnenden Fledermäuse ein ehrenamtliches Bürgerwissenschaftsprojekt durch. Hierfür werden BUND-Mitglieder zur Mithilfe gesucht. Jeder kann mitmachen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen brauchen keine Kenntnisse oder spezielle Fähigkeiten. In dem Projekt geht es darum, bislang unbekannte Wochenstuben (dort ziehen die Fledermausweibchen ihre Jungen auf), Sommer-, Zwischen- und Winterquartiere zu entdecken. Hierzu bekommen die Ehrenamtler*innen vom BUND kostenlos eine Rotlichtlampe und einen Fledermausdetektor, mit dem die Ultraschallrufe der umherfliegenden Tiere hörbar gemacht werden.

Mitmachen!

Herr Özdemir: Schützen Sie uns vor Pestiziden