Wildkätzchen im Wald lassen

Wildkatze / BUND  (BUND Projekt "Wildkatzensprung/Thomas Stephan)

Im Frühjahr bringt die Wildkatze ihren Nachwuchs zur Welt, meistens sind es zwei bis vier Kätzchen. Wenn die Katze auf Jagd gehen muss, lässt sie den Nachwuchs manch­mal über mehrere Stunden allein. Und kleine Katzen sind, wie alle Tierkinder, sehr neugierig und bleiben nicht immer in ihren Verstecken.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Wildkatzenkinder versehentlich von Wande­rern aus dem Wald mitgenommen wurden. Denn eine Wildkatze ist für Laien von einer grau getigerten Hauskatze nur schwer zu unterscheiden. Gerade die Jungtiere sind im Gegensatz zu den ausgewachsenen Wildkatzen mit ihrer verwaschenen Fellzeichnung stärker gezeichnet und sehen jungen Hauskatzen zum Verwechseln ähnlich.

Wer also beim Waldspaziergang maunzende Katzenkinder, zum Beispiel in aufge­stapelten Holzpoltern sieht oder hört, hat vielleicht eine Wildkatzenfamilie entdeckt. Jetzt heißt es: Bitte nicht stören und die Kätzchen auch nicht anfassen und auf keinen Fall mitnehmen.

Sollte ein junges Kätzchen in NRW jedoch verletzt aufgefunden werden, informieren Sie bitte den BUND oder direkt die Wildtierstation Retscheider Hof.

Wenn einmal junge Wildkatzen aus dem Wald mitgenommen wurden, ist es wichtig, diese so schnell wie möglich in erfahrene Hände zu geben. Eine Auswilderung der kleinen Katzen ist grundsätzlich möglich und stets das Ziel der Bestrebungen innerhalb der Wildtierhilfen!

Hier finden Sie Beispiele für eine erfolgreiche Auswilderung von Wildkatzen.

Es kann aber auch zu einem tödlichen und tragischen Ende kommen. Bitte achten Sie darauf, dass sich so ein negatives Beispiel nicht wiederholen kann, indem Sie mithelfen, Bürger*innen darüber zu informieren, KEINE kleinen Katzen aus dem Wald mitzunehmen.

Dr. Christine Thiel-Bender

Wildkatzenschutz in NRW