Lebenswelt Wasser am Beispiel Pleisbach - Erforschen und Erleben von Tieren und Pflanzen am Bachlauf

Exkursion | BUND, Flüsse & Gewässer, Lebensräume, Tiere und Pflanzen

Bachlauf mit Steinen um Ufer und im Bildhintergrund dichte Pflanzen und Laubbäume Der Pleisbach als Lebensraum (Bild: Iris Zumbruch, BUND Kreisgruppe Rhein-Sieg)

In dieser Exkursion lernen wir Flora und Fauna der Lebenswelt Wasser am Beispiel des Pleisbachs kennen. Wir wollen den Lebensraum Bachlauf wahrnehmen und die Wirkungszusammenhänge zwischen Wasser, Boden und Lebewesen verstehen. Auch die Möglichkeiten zum Schutz dieses sensiblen Lebensraumes werden angesprochen. Dabei wird der Bachlauf erlebnisorientiert und mit achtsamkeitsbasierten Übungselementen (schauen, fühlen, riechen) erforscht. Gespräche innerhalb der Gruppe vertiefen das Beobachten und Einordnen der angesprochenen Themen. Je nach Altersstruktur passen wir die Lehreinheiten an.

Die Exkursion richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren.

Anmeldung bis zum 23.Juni per E-Mail an iris.zumbusch@bund-rsk.de

Bitte an angemessene Kleidung und feste Schuhe denken.

Termindetails

Startdatum:

29. Juni 2024

Enddatum:

29. Juni 2024

Uhrzeit:

Ort:

Regionales BUND Wiesen- und Weidenzentrum, Baumschulweg 28, 53757 Sankt Augustin

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen