Heute Proteste gegen Probe-Castor-Transport

21. November 2023 | Atomkraft, AVR Jülich, Klima & Energie

18 Uhr: Demo & Trecker-Korso in Ahaus - 20 Uhr Mahnwache in Jülich

Gemeinsame Pressemitteilung von: Aktionsbündnis "Stop Westcastor" Jülich, BI "Kein Atommüll in Ahaus", Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, Initiative für den sofortigen Atomausstieg Münster, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband NRW

Jülich/Ahaus | In der heutigen Nacht soll eine weitere und letzte Castor-Probefahrt zwischen Jülich und Ahaus stattfinden. In Ahaus und Jülich rufen Anti-Atomkraft-Initiativen zu Protesten auf und wollen den Transport kritisch begleiten, um ihrer Forderung nach einem möglichst sicheren Zwischenlager-Neubau in Jülich Nachdruck zu verleihen und auf den Irrsinn der Castortransporte aufmerksam zu machen: 152 Castor-Behälter müssten vermutlich einzeln von Jülich nach Ahaus gebracht werden – und das obwohl die Genehmigung des Ahauser Zwischenlagers 2036 ausläuft und der Jülicher Atommüll vor einer in weiter Entfernung liegenden Endlagerung noch einmal bearbeitet und umverpackt werden muss. Beides ist in Ahaus nicht möglich, sodass die Castoren dann erneut transportiert werden müssen.

Auch dieses Mal erwarten die Anti-Atomkraft-Initiativen wieder einen massiven Polizeieinsatz zwischen Jülich und Ahaus – sowohl für Hin- als auch Rückfahrt. „Das Atommüllproblem auf die Polizei abgewälzt, aber garantiert nicht gelöst“, erklärt Felix Ruwe von der BI Ahaus.

„Wenn die Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen weiterhin an den Castortransporten festhält und die NRW-Atomaufsicht wie auch die letzten 15 Jahre wegschaut, wenn eine sichere Lösung vor Ort in Jülich torpediert wird, werden wir bei vermutlich insgesamt 304 Hin- und Rückfahrten der Spezial-LKW deutlich machen, was wir von dieser Atommüllverschiebung halten“, bekräftigen Felix Ruwe und Marita Boslar vom Aktionsbündnis „Stop Westcastor“ aus Jülich gemeinsam.

Für Ahaus rufen die Anti-Atomkraft-Initiativen heute um 18 Uhr zu einer Demo am TOBIT-Kreisel (Legdener Str. – Parallelstr. - Schumacherring) auf, die Ahauser Landwirte haben einen Trecker-Korso mit mindestens 20 Fahrzeugen angekündigt. Der Demozug führt zur Kreuzung Schuhmacherring/Schöppinger Straße, während die Trecker einen Abstecher durch die Innenstadt fahren, um dann wieder mit den Demonstranten zusammenzukommen.

In Jülich ist am Dienstag ab 20 Uhr eine Mahnwache vor dem Haupttor des Forschungszentrums geplant. Für Marita Boslar vom Aktionsbündnis „Stop Westcastor“ ist schleierhaft, warum es in den letzten 15 Jahren nicht ein einziges Mal ein Spitzengespräch mit allen Beteiligten gab. Dazu zählen die Bundesministerien für Umwelt, Finanzen und Forschung, das Forschungszentrum Jülich, aber auch die Städte Jülich und Ahaus. „Mona Neubaur muss als Erstes die 2014 erteilte Räumungsanordnung für das Jülicher Zwischenlager aufheben und dann alle Beteiligten zu einem Runden Tisch ins Ministerium einladen. Jetzt ist die Zeit für eine Kehrtwende und einen Neuanfang“, so Marita Boslar.

Dieses Mal will die nordrhein-westfälische Atomaufsicht dabei alle Arbeitsschritte kontrollieren. Die Testfahrt mit einem leeren Castor soll rund 170 Kilometer von Jülich über die Autobahn nach Ahaus führen. Beim vorherigen Probe-Transport Anfang des Monats führte die Route auch durch heikle Passagen wie den Düsseldorfer Flughafen-

Tunnel (A44) und die Großbaustelle am Autobahnkreuz Kaiserberg (A3). Ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg führte die Probefahrt dann kreuz und quer über die Duisburger Stadtautobahnen (A40, A59, A42) durch dicht besiedeltes Gebiet um letztendlich wieder auf die A3 zu gelangen.

Kerstin Ciesla vom BUND NRW dazu: „Allein die risikoreiche Transportroute durch dicht-besiedeltes Gebiet zeigt den Irrsinn der dieser angeblichen Lösungs-Option.“