NACHHALTIG MOBIL IN SÜDWESTFALEN

24. März 2023 | Mobilität, Technischer Umweltschutz

Die Umweltverbände fordern einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik und laden zur Diskussion am 5. April 2023 um 18.00 im Spandauersaal der Siegerlandhalle in Siegen.

Siegen/Südwestfalen - Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Umweltverbände der Region Südwestfalen von BUND und NABU sowie die AG Rothaargebirge laden zur Diskussion am 05. April 2023 in Siegen ein. Gemeinsam mit dem NRW-Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) Viktor Haase, Prof. Dr. Andreas Knie (TU Berlin) sowie der Bundestagsabgeordneten Laura Kraft (Bündnis 90/Die Grünen) und dem Landtagsabgeordneten und verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Gordan Dudas, möchten Sie über die Zukunft der Mobilität in Südwestfalen diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Anlass sind die aktuellen Brückenneubauvorhaben an der A45, die bei den Umweltverbänden in der Kritik stehen. Dabei stellen Sie die Sanierung nicht grundsätzlich infrage, sondern kritisieren vor allem die Herangehensweise im Eilverfahren. „Wir wissen um die Notwendigkeit der Brückenerneuerungen“, erklärt Klaus Brunsmeier, Mitglied im Landesvorstand des BUND „Wir fordern aber, dass die Neubauvorhaben naturverträglich und vor allem rechtssicher geplant und durchgeführt werden.“ Mit der Klage an der Talbrücke Büschergrund möchte der BUND NRW Rechtssicherheit für künftige Verfahrensweisen schaffen. Darüber hinaus fordern die Verbände die Priorisierung von Sanierung und Erhalt bei Straßen und blicken kritisch zu den Neu- und Ausbauvorhaben in der Region Südwestfalen, wie der B508n bei Kreuztal und der A46.

Mit der Veranstaltung wollen die Umweltverbände in den Dialog treten und in die Zukunft für eine klimaneutrale, naturverträgliche und sozialverträgliche Mobilität blicken. „In Zeiten des Klimawandels und des immensen Verlusts an Biodiversität, müssen wir vor allem auch unsere Mobilität neu denken.“ so Klaudia Witte, 1. Vorsitzernde des NABU Kreisverbands Siegen-Wittgenstein. Daher sind am 5. April 2023 alle Mobilitätsinteressierten zur Diskussion in den Spandauer Saal der Siegerlandhalle geladen (Koblenzerstraße 151, 57072 Siegen).

Ab 18 Uhr beginnt die Veranstaltung mit Inputs zu den aktuellen Brückensanierungen an der A45, einem Fachbeitrag zur Mobilität der Zukunft von Prof. Dr. Andreas Knie sowie einem Input des Staatssekretärs des MUNV Viktor Hasse. Anschließend wird in einer offenen Diskussionsrunde mit politischen Vertreter:Innen der Region aus Bund und Land über die Mobilität der Zukunft in Südwestfalen debattiert.

Weitere Details zur Veranstaltung und das Programm finden Sie hier: NACHHALTIG MOBIL IN SÜDWESTFALEN (bund-nrw.de).